Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum - Range anpassen
#1
Hallo Leute,
ich habe eine für mich unlösbare Aufgabe. in Spalte "B2" bis "B184" habe ich verschieden Daten drin die sich täglich erweitern,
das Ergebnis gibt er in "D2" aus, was falsch ist, da die Range über das Datum hinweg geht.


Als Vergleich habe ich die Spalte "G2" erstellt die NUR bis zu dem letzten Datum zählt, somit ist das Ergebnis in "I2" auch richtig, Nachteil ist, das ich die Range bei Eingabe eines weiteren Datum, Händisch verändern muss.
Gibt es da eine Möglichkeit, die Formel so zu verändern das er nicht eine Range nimmt sondern erstes und letztes Datum? Oder die Range selbstständig von alleine anpasst.

DANKE!! Für Eure Hilfe
Gruß Phoeni


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 11,81 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=abs(INDEX(B:B;VERWEIS(2;1/(B2:B2000<>"");ZEILE(B2:B2000)))-B2)
Wobei Abs() bei immer aufsteigenden Datumswerten keinen Sinn macht.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Steve1da,

erstmal DANKE, klappt wunderbar. Eine Frage bewegt mich noch, warum, siehe Bild, fängt die Range bei "B1" wenn man in der Formel "(B9..." eingibt, ist nur etwas irritierend für mich.
Danke Gruß Phoeni


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Du kannst auch B9:B2007 statt B:B schreiben. Aber nochmal: wofür brauchst du Abs()?
Das Ergebnis ist bei dir immer positiv und der absolute Werte eines positiven Wertes ist eben dieser Wert.
Antworten Top
#5
Hallo, wie du in der Liste gesehen hast, sind fortlaufende Daten in "B" vorhanden, damit ich nicht immer zählen muss (es kann vorkommen das ich manche Tage nix eintrage) wieviel Tage sind vom z.B. 2.04.2022 vergangen, bekomme ich durch deine Formel ein Ergebniss z.B. 41 diese Zahl teile ich mit einer anderen Zahl aus einer anderen Tabelle. 
Es ging mir primär darum, die Anzahl der Tage nicht ständig neu zählen zu müssen.
Ich weiß nicht ob es Dir als Antwort reicht. 
Gruß Phoeni

Es ist ähnlich wie mit der Tabelle4,
gibt man das Datum in B5 ein erscheint das Datum fortlaufend dies ist auch so gewollt,
allerdings ist es für meine Berechnung dumm, das in J5, J11, J16,J21 eben schon die Summe drin steht, weil es mir das Gesamtergebnis
(weil fortlaufend von mir schon erstellt wurde) zerstört. Schön wäre eben, es würde in den oben genannten Beispielzellen erst das Ergebnis 
erscheinen, wenn ich ein Datum eingeben würde. Aber da Excel zu lange von meiner Ausbildung her ist, muss ich eben dumm bleiben. 
Gruß Phoeni


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe4.xlsx (Größe: 10,31 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Zitat:Ich weiß nicht ob es Dir als Antwort reicht. 


Was hat das denn mit Abs() zu tun? Abs() zeigt dir den absoluten Wert an, also ohne Vorzeichen. Wenn deine Datumswerte immer aufsteigend sind hast du auch immer eine positive Zahl als Ergebnis. Daran ändert auch Abs() nix. Kannst du genauso gut mit *1 multiplizieren.
Zitat:Es ist ähnlich wie mit der Tabelle4,


Welche soll das sein? Die die jetzt angehängt ist, hat mit der Beschreibung nichts zu tun.
Übrigens ist bei ="SUMME(H5-2136)" die Summe() ebenfalls überflüssig.
Antworten Top
#7
Aber Mühe gibst du dir das muss man sagen !
Was hat das denn mit Abs() zu tun? Abs() zeigt dir den absoluten Wert an, also ohne Vorzeichen. Wenn deine Datumswerte immer aufsteigend sind hast du auch immer eine positive Zahl als Ergebnis. Daran ändert auch Abs() nix. Kannst du genauso gut mit *1 multiplizieren.

Also wäre die Formel so richtig(er) 
=(INDEX(B:B;VERWEIS(2;1/(B129:B1969<>"");ZEILE(B129:B1969)))-B129)


Welche soll das sein? Die die jetzt angehängt ist, hat mit der Beschreibung nichts zu tun.
Übrigens ist bei ="SUMME(H5-2136)" die Summe() ebenfalls überflüssig. 
die "Mappe4.xlsx" ist eine Spalte aus dem selben Blatt,
naja, die 2136 ist eine Konstante also muss ich um den Wert zu bekommen, die Summe von H5 bis H12 bilden und dann die 2136 abziehen. 

Phoeni
Antworten Top
#8
Moin

Jeder Beitrag eine neue Problem-Beschreibung und eine neue Datei.

Wenn die involvierten Helfer nicht vorher abbrechen schaffen wir bestimmt 50 Beiträge.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Zitat:Also wäre die Formel so richtig(er) 


Richtiger nicht, es ergibt beides das gleiche Ergebnis. Abs() ist nicht falsch, nur überflüssig.


Zitat:die "Mappe4.xlsx" ist eine Spalte aus dem selben Blatt,


Sorry, eine Mappe ist eine Spalte aus dem selben Blatt? Was soll das denn jetzt bedeuten?

Zitat:naja, die 2136 ist eine Konstante


Ne, in der Datei ist 2136 eine Zahl, eine ganz normale Zahl. Und du ziehst diese Zahl von H5 ab, das ergibt also EINE neue Zahl. Und von dieser EINEN Zahl ermittelst du die Summe. Fällt dir etwas auf?
Antworten Top
#10
Ok Danke shift-del für den Hinweis, ich mach dann eben ein neues Thema auf.
Phoeni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste