Datum "JJJJ-MM-TT hh:mm:ss" filterbar machen
Hallo,

ich habe eine relativ große Tabelle, die regelmäßig um neue Einträge erweitert wird, die aus einem anderen Programm heraus übernommen werden. Da in diesem anderen Programm das Standard-Format für Zeitangaben JJJJ-MM-TT hh:mm:ss ist, habe ich das auch für diese Tabelle eingestellt, über ein benutzerdefiniertes Zahlenformat.
Obwohl ich dieses Format auf die gesamte Spalte angewandt habe, scheint Excel jedoch nur bei manchen Einträgen zu erkennen, dass es sich um ein Datum handelt. Ich würde gerne die Einträge filtern können, z.B. nur Einträge aus Juni 2025 anzeigen lassen, aber wenn ich die Tabelle filtere, wird nur ein einziger Eintrag richtig als Juni 2025 einsortiert und einer als November 2025, alle anderen werden behandelt, als wäre der Inhalt ein Text. Sobald ich in eine Zelle reinklicke und dann Enter klicke, wird sie korrekt als Datum erkannt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Reinklicken zu umgehen, oder muss ich wirklich jede einzelne Zelle kurz anklicken bevor das Format erkannt wird?

Ich habe unten mal einen Screenshot und einen Ausschnitt der Tabelle zur Veranschaulichung angehängt.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Liebe Grüße
Katja

.xlsx   Beispiel Datumsformat.xlsx (Größe: 9,85 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
Hola,
die Daten werden bereits als TEXT übernommen. Einzig der Wert in A10 ist ein Datum. Prüfen kann man das mit Istzahl().
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Hi,

du könntest in einer Duplikatspalte den Wert von Spalte A mit 1 multiplizieren, dann erkennt er es als Zahl ohne jede einzeln anklicken zu müssen.

Alternativ eventuell den Export überprüfen ob es hier noch andere Möglichkeiten gibt, wo die Spalte als Zahl und nicht als Text in die Excel gelangt.

VG Jane
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BigJane für diesen Beitrag:
  • Katja213
Antworten Top
Danke sehr, die Multiplikation mit 1 funktioniert super!
Antworten Top
Am einfachsten markierst du alle Daten, gehst auf Daten-Datentools-Text in Spalten und klickst sofort auf Fertig Stellen. Die Überschrift NICHT mit markieren.
Antworten Top
zum Umwandeln von als Text formatierten Zahlen gibt es mehrere Wege:
  •  wie schon beschreiben: TEXT-IN-SPALTEN ausführen, dies funktioniert aber nur für eine Spalte auf einmal
  •  leere Zelle kopieren und dann die betroffenen Zellen markieren und die kopierte leere Zelle als Wert mit dem Vorgang ADDIEREN einfügen
  •  mit den Zellen die Menüfunktion ERSETZEN durchführen und dabei ein Zeichen, welches in allen Zellen vorkommt, durch sich selbst ersetzen, dh in deinem Fall, ersetze "-" durch "-". Klingt widersinnig, aber das Ersetzen ist wie eine Neueingabe des Wertes, dh es wirkt so, wie wenn du in die Zelle klickst und ENTER drückst
  •  manchmal erkennt Excel das Problem und macht es kenntlich, in dem es die Zellen mit einem grünen Dreieck in der linken oberen Ecke gekennzeichnet, außerdem erscheint eine kleine Schaltfläche mit einem Warndreieck. Wenn du da drauf klickst, bekommst du verschiedene Optionen angeboten, darunter auch die Möglichkeit, die Texte in Zahlen zu wandeln

Gruß Daniel
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste