Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum +5 Jahre EDATE TODAY ()
#1
Hallo zusammen,


könnte mir jemand bitte dabei helfen dies Fehlerfrei umzuschreiben:

=IF(TODAY() <= EDATE( (12.04.2021),5*12);1;0 )


Was ich bezwecke ist, dass Datum dass in der Funktion Edate steht mit 5 Jahren zu addieren und solange das aktuelle Datum kleiner = dem Datum ist soll 1 ausgegegeben werden sobald das aktuelle Datum dem definiertem Datum indem Fall 12.04.2021 + 5 Jahre übertrifft soll 0 angezeigt werden.

Aktuell gibt Excel an:

Not trying to type a formula
Antworten Top
#2
Hallo,

Du solltest Dich vielleicht mal mit Excel auseinandersetzen und gründlich die Grundlagen eruieren. Außerdem solltest Du aufhören, neue Beiträge zu starten, bevor die vorhergehenden abgeschlossen sind. Ein Datum gehört in Anführungszeichen und man sollte sich schon entscheiden, ob man Kommata oder Semikoli als Trennzeichen nimmt:


Code:
=IF(TODAY() <= EDATE("12.04.2021";5*12);1;0 )
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Murmelchen
Antworten Top
#3
Wie viele Threads denn noch zu diesem Thema?
12.04.2021 ist für die meisten ein Datum, für eine Excel-Formel jedoch erst mal nicht!
Entweder "12.04.2021"
oder bei den englischen Excel auch "12/04/2021"
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Murmelchen
Antworten Top
#4
Danke!! Sorry für die vielen Fragen, bin aber neueinsteiger und gebe mir bereits mühe so wenig Fragen wie möglich zu stellen.
Antworten Top
#5
Hi,

für Neueinsteiger wäre es sinnvoll, sich mit den Funktionen von Excel auseinanderzusetzen. Die Hilfe von MS ist da recht gut. Die Formelauswertung hilft auch weiter. Eine gute Hilfeseite ist auch das:

https://online-excel.de/
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Murmelchen
Antworten Top
#6
danke!

vielleicht könnte mir jemand bei dem Anliegen helfen?


Und zwar habe ich durch die folgende Funktion geschafft, dass der Vormonat als Text angezeigt wird. Nun wünsche ich , dass ich dass der Wert der sich in der 3 Spalte in der Zeile Mai befindet also Gesamteinnahmen Netto angezeigt wird.

Ich hab es mal so probiert:

=VLOOKUP(TEXT(DATE(1;MONTH(TODAY())-1;1); "MMMM");E9:K21;3)

Leider nicht funktioniert.

Datei ist hochgeladen.


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 9,68 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Moin Murmelchen

Wenn der 4. Parameter beim SVERWEIS() nicht angegeben wird dann wird WAHR angenommen.
Hier muss aber FALSCH verwendet werden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Hi,

außerdem reicht zur Ermittlung des Monats das:

Code:
TEXT(HEUTE()-TAG(HEUTE())
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste