Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datesbetween Jahr-2 _ Zeitintelligenz PPivot
#1
Exclamation 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Summen Berechnung im PowerPivot Datenmodell in Bezug zum Datum der Datenzeile.
Tabelle besteht nur aus einer Spalte Datum und einer Spalte Summe (siehe Attachement)……

Die Berechnung des Vorjahreswerts funktioniert tadellos:
=CALCULATE(SUM([Summe]);ALLEXCEPT(Daten;Daten[Datum]);DATESBETWEEN(Daten[Datum];DATE(YEAR(Daten[Datum])-1;1;1);DATE(YEAR(Daten[Datum])-1;12;31)))


Wenn ich mir aber nun den Vor-Vorjahreswert berechnen will, erhalte ich folgenden Fehler:
=CALCULATE(SUM([Summe]);ALLEXCEPT(Daten;Daten[Datum]);DATESBETWEEN(Daten[Datum];DATE(YEAR(Daten[Datum])-2;1;1);DATE(YEAR(Daten[Datum])-2;12;31)))

'Berechnungsfehler in Spalte 'Daten'[]: Es wurde eine ungültige numerische Darstellung einer Datumsangabe gefunden.'

Habe eine leider keine Ahnung woran das liegen kann und ob es einen work-around gibt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!  Blush


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Referenz Jahr-2.xlsx (Größe: 124,48 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
PS: in der Excel ist auch eine Referenz wie die Berechnung über Summewenns() aussehen würde um die Ergebnisse mit den Werten in PowerPivot abzugleichen.
Antworten Top
#3
Hat wirklich niemand eine Idee wie man das hinbekommt?   Confused
Antworten Top
#4
Hallöchen,

irgendwie finde ich nix mit Pivot in Deiner Datei Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo [b]schauan[/b],

keine herkömmliche Pivot. Sondern im Datenmodell von Power Pivot

siehe weiteren Verlauf -> https://www.clever-excel-forum.de/Thread...vot-JAHR-2
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste