Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenverknüpfungen nicht mehr erreichbar
#1
Hallo,
seit ca. 2 Wochen haben ich das Problem, dass in einigen Excel-Tabellen die Datenverknüpfung zur Access-Datenbank nicht mehr funktioniert.

Immer wenn ich die Excel-Dateien öffene und die Daten aus Access importiert werden, bricht der Import mit dem Hinweis ab, dass die Datei im genannten Ordner nicht vorhanden sei.
Wenn ich nun die "Datenverbindung" öffne und den verknüpften Dateipfad nochmal mit dem gleichen Dateipfad "manuell" verknüpfe, geht es wieder. Aber der Dateipfad ist der gleiche, der als "nicht vorhanden" als Fehler ausgegeben wird.

Dieses bezieht sich auf mehrere Dateien und auch auf Access-Makros, die ebenfalls einen "Dateipfad", der klar vorhanden ist, nicht finden kann.

Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir erklären, woran das liegt? Die Dateien liegen auf einem Server, nicht auf dem lokalem Laufwerk auf dem Rechner!

Gruß
Royalty
Antworten Top
#2
Moin

Vielleicht temporäre Netwerkausetzer?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Der Netzwerkadmistrator hat sich das auch schon angesehen und hat mit mir zusammen mal eine Datei "korrigiert". Es ist auch ihm nicht nachvollziehbar, was da los ist.
Gruß
Royalty
Antworten Top
#4
Hallo  Royalty,

da Excel & Access usw. aus Amerika kommt, halte ich es so:
- keine Leerzeichen
- keine Umlaute
- keine Sonderzeichen

in Dateinamen & -pfaden; sowie in den Namen der Excel- & Access-Tabellen - die haben schon immer Probleme gemacht.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Antworten Top
#5
Darauf habe ich schon bei der Entwicklung geachtet.
Leerzeichen sind durch _ ersetzt, äöü und Sonderzeichen werden nicht verwendet.

Insgesamt habe ich die Access-Datenbank und die verknüpfte Excel-Datei jetzt über 2 Jahre in Verwendung. Das Problem tritt erst seit 2 Wochen auf, wobei hier nichts geändert wurde.

Gruß
Royalty
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste