Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenübertrag ohne Öffnen
#1
Hallo liebes Forum,

kann mir bitte jemand helfen?
Ich habe einen Code (von Beverly) zum Auslesen von Daten aus einer Datei, ohne sie öffnen zu müssen.
Das funktioniert auch klaglos, solange eine Zelle genau definiert ist wie zB. "E5" und "A7".
Leider ist das  in diesem Fall aber nicht möglich, da der Ort der Zelle in der Quelldatei variabel ist.
Nun habe ich wie unten ersichtlich für die Zelle "M & loLetzteM" verwendet, was aber nur funktioniert, wenn die
Quelldatei geöffnet ist.
Gibt es dafür eine Lösung ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße aus Innsbruck
Helmut

Code:
Cells(loLetzte + 1, 1).Formula = "='" & strPath & "[" & strFile & "]März'!E5"
Cells(loLetzte + 1, 2).Formula = "='" & strPath & "[" & strFile & "]März'!A7"
Cells(loLetzte + 1, 5).Formula = "='" & strPath & "[" & strFile & "]März'!M" & loLetzteM
           
Antworten Top
#2
Hi,

deine letzte Zelle in der Quelldatei ermitteln und diese fixe Zelle wieder deinem Konstrukt in der Zieldatei zuweisen.

http://www.herber.de/excelformeln und bi...welcher=48
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • heli
Antworten Top
#3
Hallo Chris,

danke für Deinen Beitrag.
Die letzte Zeile habe ich per VBA schon ermittelt, aber ohne Öffnen der Datei funktioniert das Auslesen nicht.
Liebe Grüße 
Helmut
Antworten Top
#4
Hallo Helmut,

das ist mir schon klar!
Was ich meinte war:
In der Quelldatei über das Formelkonstrukt den letzten Inhalt der Spalte über die Formel ermitteln (ist dann eine fixe Zelle) und diese Zelle übertragen.

Ansonsten die Datei im Hintergrund öffnen.
z.B
http://www.ms-office-forum.de/forum/showpost.php?p=1337510&postcount=2

lg
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • heli
Antworten Top
#5
Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde mich eingehender mit Deinem MS-Office-Link beschäftigen, denn den Wert in eine fixe Zelle zu schreiben hat den Nachteil, dass ich es bei über 100 Quelldateien tun müsste.

Lieb Grüße
Helmut
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste