Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenüberprüfung mittels definierter Namen
#1
Guten Tag zusammen,

ich habe ein scheinbar simples Problem, für das mir aktuell die Lösung fehlt.

Ich habe 12 Tabellenblätter, die jeweils einen Monat des Jahres abbilden. Pro Tabellenblatt können tagesbasierte Datensätze eingetragen werden. Pro Datensatz muss der Anwender eine Dezimalzahl in einer separaten Spalte eintragen, die der Tagesnummer entspricht.

Mittels des Namensmanagers habe ich einen Namen AnzahlTage definiert, welcher für jeden Monat die maximale Anzahl Tage beinhaltet (blattbasierter Name). Ich würde nun gerne die entsprechende Spalte mittels der Datenüberprüfung so eingrenzen, als dass lediglich ganze Zahlen mit dem Minimum "1" und dem Maximum "=AnzahlTage" zugelassen werden.

Ich kann die Datenüberprüfung auch so definieren, ohne dass mir ein Fehler ausgegeben wird. Die Umsetzung funktioniert jedoch nicht. Ich kann beliebige Zahlen eintragen, ohne dass eine Fehlermeldung erscheint.

Liegt es eventuell daran, dass der Name ein blattbasierter Name und kein mappenbasierter? Ich kann es mir nicht erklären..

P.S.: Ich weiß, ich könnte auch mittels Excel-integrierter Formeln das Maximum definieren, jedoch möchte ich grundsätzlich wissen, woran das Problem bei der Verwendung eines Namens liegt...

Herzlichen Dank vorab für eure Rückmeldungen!

LG Binary
Antworten Top
#2
Soeben habe ich die Lösung selbst entdeckt. Offenbar darf die Checkbox "Leere Zellen ignorieren" nicht angewählt sein, dann funktioniert es.

WARUM AUCH IMMER?!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste