Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenüberprüfung mit zwei Gültigkeitskriterien
#1
Liebe Excel-Gemeinde

Ich habe eine Zelle, bei welcher ein Dropdown erscheinen soll, wenn ich eine andere Bedingung erfüllt ist (Beispieldatei angehängt).
Ich möchte, dass die Zelle B4 nur dann beschreibbar ist und dies zudem mittels eines Dropdowns, wenn in Zelle A4 "durchgeführt" steht. Wenn in A4 "geplant" steht, soll die Zelle B4 nicht ausgefüllt werden können.

Könnt ihr mir helfen?

Herzlichen Dank und Gruss
mauritius5

.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 8,83 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo, 19 

z. B. so: 21

.xlsb   Daten_Gueltigkeit_wenn_bestimmter_Wert_in_A4.xlsb (Größe: 14,18 KB / Downloads: 8)
________
Servus
Case
Antworten Top
#3
Hallo

Ohne VBA geht es so.

B4 markieren.
Jetzt im Namensmanger die Formel hinterlegen und den Namen "DropKosten" zuweisen.
=WENN(Tabelle1!$A4="durchgeführt";INDEX(Tabelle1!$E$1:$E$4;))
In E1:E4 stehen die Zahlen.
B4 Dropmenü Liste als Quelle =DropKosten

Gruß Elex
Antworten Top
#4
Vielen lieben Dank für die raschen Rückmeldungen.

Ich dachte eher an eine Möglichkeit unter der benutzerdefinierten Datenprüfung.
Gibt es da nicht die Möglichkeit einer Formel wie =wenn(a4="durchgeführt";Liste(10;20;30);"")

Herzlichen Dank nochmals und Gruss
mauritius5
Antworten Top
#5
Hi,

das geht schon, allerdings sind {Matrixkonstanten} innerhalb der Datenüberprüfung nicht erlaubt.
Lager die 10, 20 und 30 mal untereinander in die Zellen G1, G2 und G3 aus, und für B4 dann folgende Gültigkeitsprüfung:

=WENN(A4="durchgeführt";$G$1:$G$3;$IV$1)

Wobei IV1 einfach eine Zelle ist, die LEER ist.
Antworten Top
#6
Erledigt. Wobei du IV wahrscheinlich weg lassen kannst.
Antworten Top
#7
Perfekt, herzlichen Dank für eure Hilfe!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste