Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenüberprüfung mit mehreren Bedingungen
#1
Hallo zusammen,
in einer Tabelle versuche ich eine Datenüberprüfung mit mehreren Bedingungen einzubauen. Leider funktioniert das noch nicht ganz.

Folgenden Ansatz habe ich
Code:
= WENN(ODER(AA$20<$G$8;$B21="AAA";$B21="BBB";$B21="CCC";$B21="DDD");"")=1

Folgendes möchte ich damit ausdrücken:

In Zeile 20 steht ein Datum (AA20 = 01.01.2020; AB20 = 01.02.2020; .....). G8 entspricht dem heutigen Datum. 

Wenn nun das Datum aus AA20 im Vergleich zu G8 in der Vergangenheit liegt, soll eine Eingabe gesperrt werden.

Zusätzlich sollte in Spalte B der String "AAA", "BBB", "CCC" oder "DDD" vorkommen, soll keine Eingabe möglich sein. 



Danke und viele Grüße
Antworten Top
#2
Hi,

du bist sicher, dass es "AA$20" und nicht "A$20" heißen soll?

Ansonsten versuche mal Folgendes:

= WENN(ODER(AA$20<$G$8;$B21="AAA";$B21="BBB";$B21="CCC";$B21="DDD");"wahr";"falsch")
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#3
Hi,

ich würde es mit dieser Formel versuchen:

=WENN(ODER(A$20<$G$8;$B21="AAA";$B21="BBB";$B21="CCC";$B21="DDD");"";1)

oder bei Bezug zur gleichen Zeile eben

=WENN(ODER(A$20<$G$8;$B20="AAA";$B20="BBB";$B20="CCC";$B20="DDD");"";1)

oder für den Bezug zur ganzen Spalte B

=WENN(ODER(A$20<$G$8;$B:$B={"AAA"."BBB"."CCC"."DDD"});"";1)

Gruß Rudi
Antworten Top
#4
Hi,

und noch eine Ergänzung, du möchtest ja dann auch diese Zelle gesperrt haben. 
Das ist der Weg dahin:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Gruß Rudi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste