Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenüberprüfung mit =WENN()
#1
Hi. Ich habe 2 Zellen, A1 und B1.
Nun möchte ich zum einen dass in diesen Zellen NUR ein "x" eingetragen werden kann und dann auch nur in einer der beiden. 
Heißt also wenn in A1 ein x steht darf in B1 keines mehr eingetragen werden und andersherum.
Ich habe versucht das mit folgender Formel unter "Liste" umzusetzen.
In der Liste gibt es unter C1 nichts und unter C2 steht das x
Ich weiss, Leerzeichen ist sinnlos in einer Liste aber darum geht es gerade nicht.
Für B1
=WENN(ISTLEER(A1);$C$1:$C$2;$C$1)
Für A1 entsprechend andersherum.

Das Problem ist, dass er mir zwar eine Fehlermeldung rausschmeißt, wenn ich in beide Zellen etwas eintragen will, aber eintragen kann ich was ich will, ohne dass er eine Fehlermeldung gibt. 
Ich möchte aber auch, dass ich eine Fehlermeldung bekomme, wenn etwas anderes als ein X eingetragen wird.
Was mache ich falsch.
Danke
Antworten Top
#2
Hallo,

entweder mit VBA oder:
Setze den Cursor auf A1 und wähle Reiter Daten --> Datentools --> Datenüberprüfung. Unter "Zulassen" wählst du Liste.
Bei Quelle trägst du ein

Code:
=WENN(B1="x";$G$1;$F$1)
Wobei ich für dieses Beispiel in die Zelle G1 ein x geschrieben habe, in F1 steht nichts. Das kannst du natürlich in einer beliebigen Zelle machen, auch auf einem anderen Tabellenblatt.

Nun das gleiche Spiel mit dem Cursor auf B1, dort dann die Formel

Code:
=WENN(A1="x";$G$1;$F$1)

Somit kannst du immer nur in eine der beiden Zellen ein x eintragen, alles andere wird nicht zugelassen.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Ah ok. 
Super, danke.
Werde das nachher probieren.

Aber was stimmt mit meiner Formel nicht. 
Ist doch im Prinzip das gleiche, oder?
Außer, dass ich Frage ob B1 leer ist und nicht ob ein X drin steht.

Edit:
Ich glaube du hast $G$1 und $F$1 vertauscht, oder?
Antworten Top
#4
Hi,

so sollte es gehen (in A1 u. B1):


Code:
=(ZÄHLENWENN($A$1:$B$1;"x")<2)*(A1="x")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
@Robert: Ja, du hast recht, ich hab es vertauscht.
Und scheinbar habe ich schlecht getestet, denn meine Formel bringt das gleiche Problem wie deine. Ich war mir so sicher, dass ich alle Fälle getestet hatte, aber da war ich wohl schlampig. Edgars Lösung passt aus meiner Sicht.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste