Das Forum ist aktuell sporadisch nicht erreichbar - wir arbeiten dran. Laut Fehlermeldung Service Unavailable oder Internal Server Error, wir sind allerdings im Hosting ... x

Datenüberprüfung Listen einträge verschwinden
Hallo
Ich kenne mich mit Excel kaum aus daher hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

Ich habe eine Excel Datei in der ich die Einstellungsmöglichkeiten von verschiedenen Videospielen abbilden.
Um das umzusetzen habe ich für jede Einstellung (zB Zeitlimit), Eine Liste in der Datenüberprüfung. Statt Zellenverweise habe ich die Daten aber direkt reingeschrieben.
zB (1min;2min;5min...)

Nun Stelle ich aber seit einer ganzen Weile fest das die Liste mancher solcher Zellen leer ist.
Zwar ist in der Zelle noch der zuletzt gewählte Eintrag aber der dropdown öffnet sich nicht mehr, logisch wenn die Liste leer ist 

Ich hatte bisher angenommen Fehler gemacht zu haben.
Also Selbstverschuldet.

Da ich habe ständig neue leere Listen entdecke befürchte ich das Excel mit "meiner Methode" nicht zurecht kommt.
Sicher bin ich mir dennoch nicht es sind einfach zu viele solcher Zellen um einen Fehler meinerseits gänzlich auszuschließen.

Daher meine Fragen an euch.
Ist das ein bekannter Fehler?
Lässt er sich verhindern?
Am besten ohne das ganze nochmal neu zu machen.
Oder ist es wahrscheinlicher das ich irgendein Fehler gemacht habe?

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Antworten Top
Hi
nö, dieses verhalten ist mir nicht bekannt.
kann es sein, dass du die Werte nicht immer über das DropDown befüllst sondern manchmal auch mit Copy-Paste arbeitest?
dann überschreibst du dir die DropDown-Einstellung mit der DropDown-Einstellung der kopierten Zelle.
Gruß Daniel
Antworten Top
Ja das stimmt.
Ich hatte mir das auch so erklärt für einige der Zellen.
Bei manchen scheint es mir aber unwahrscheinlich, weil der Eintrag eizigartig ist und ich ihn nur an einer Stelle gebrauchen kann.

Normalerweise erstelle ich die Liste, wähle den Standardeintrag den ich durch ein Stern kennzeichne aus und mache mich an den nächsten.

Auf diese Weise teste ich direkt das es funktioniert.

Manchmal kopiere ich tatsächlich einträge aber mir fällt kein denkbares Szenario ein bei dem ich eine leere Liste kopiere, während in der Zelle etwas sinnvolles steht

Da bei den fehlerhaftem Zellen der Sterneintrag ausgewählt ist bin ich etwas misstrauisch was ein Copy Paste Fehler angeht, den ich hab nach meiner arbeitsweise ja irgendwann mal den Eintrag händisch ausgewählt.
Und da der Eintrag ja in der Zelle ist, nur die Liste komplett leer, hätte ich ja bei Copy Paste eine Zelle kopieren müssen wo die Liste leer aber die Zelle mit dem korrekten Eintrag befüllt ist.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine 😅

Ich hoffe ehrlich gesagt sehr darauf das es mein Fehler ist, denn das ganze in zellenverweise umzuschreiben wäre ein Haufen Arbeit 😕
Antworten Top
Hallo,

wie wäre es, wenn du die Datei mal hochlädst? Dann kann man besser nachvollziehen, was du meinst.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Guter Punkt
ich habe Betroffene Zellen immer gelb markiert
auf dem Blatt Shooter ab Zeile 623 sind einige
auf dem Blatt Mixed Zeile 74 ist ein Kandidat den ich garantiert händisch erstellt und niemals kopiert habe.

Angehängte Dateien
.xlsx   Spiele Settings.xlsx (Größe: 1,26 MB / Downloads: 11)
Antworten Top
das sind ganz schön viele Gültigkeitsregeln.
wie behälts du da den Überblick?

ich würde das hier vielleicht so machen.

1. Schreibe die Liste für jede Zeile in eine Spalte, z.B in die Zelle Z12 den Listentext für die Zelle F12
PHP-Code:
1min;1:15min;1:30min;1:45min;2min;2:30min;3min;4min;5min;6min;7min;8min;9min;10min★;11min;12min;13min;14min;15min;20min;30min;45min

2. in der nächsten Spalte (AA) zerlegst du den Listentext in Zellen, dh in AA12:
PHP-Code:
=TextTeilen(Z12;";")

3. für die Gültigkeitsliste verwendest du dann einfach den Bezug auf die Zelle Z12 inklusive der Spillzellen
dh als Formel bei Quelle
PHP-Code:
=AA12#

und das kannst du dann eigentlich für alle Zellen mit DropDown so machen.
im Prinzip hast du dann für alle Zellen eine einzige Gültigkeitsregel, die sich aber die Werte aus der jeweiligen Zeile holt und daher unterschiedlich ist.

Wenn du sehr viele verschiedene Listen hast, dürfte das nicht nur für Excel die konsistentere Methode, sondern auch für dich der einfachere Weg sein, weil du die Inhalte einfacher erstellen und besser überblicken kannst.

Gruß Daniel
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an slowboarder für diesen Beitrag:
  • Kasberle
Antworten Top
Wie gesagt ich kenn mich mit Excel nicht so sehr aus.
Als ich damit angefangen habe war mir auch noch nicht ganz klar was die datenüberprüfung ist.
Ich wollte lediglich viele einträge auf kleinem Platz speichern
Aber dein Ansatz klingt gut.
Das werde ich mir heute Abend Mal anschauen

Ich habe die Zellenverweise nur deshalb nicht benutzt weil es so viele wären aber deine Methode ist mit viel weniger Aufwand verbunden und klingt auch übersichtlich
Antworten Top
danke sehr
zwar weiß ich noch immer nicht warum die listen leer sind aber ich hab deinen Ansatz gerade ausprobiert und es funktioniert super
Antworten Top
Moin,

oder man erstellt für die DropDown Inhalte, eine eigene intelligente Tabelle.

Hieraus wird mit der Filterfunktion jeweils für jede Spalte eine Spill Formel erstellt.

Von der Kopfzeile, aus der intelligentenTabelle erstellen wir auch ein Spill Formel für den DropDown der einzelnen Spalten.

Nach Auswahl eines Buchstaben, wird mit Hilfe des Xverweis die dazugehörige Spalte erstellt für das zugehörige DropDown.

Übersichtlich und Flexibel.

Gruß
Roger

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste