07.05.2026, 12:42
Hallo
Ich kenne mich mit Excel kaum aus daher hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.
Ich habe eine Excel Datei in der ich die Einstellungsmöglichkeiten von verschiedenen Videospielen abbilden.
Um das umzusetzen habe ich für jede Einstellung (zB Zeitlimit), Eine Liste in der Datenüberprüfung. Statt Zellenverweise habe ich die Daten aber direkt reingeschrieben.
zB (1min;2min;5min...)
Nun Stelle ich aber seit einer ganzen Weile fest das die Liste mancher solcher Zellen leer ist.
Zwar ist in der Zelle noch der zuletzt gewählte Eintrag aber der dropdown öffnet sich nicht mehr, logisch wenn die Liste leer ist
Ich hatte bisher angenommen Fehler gemacht zu haben.
Also Selbstverschuldet.
Da ich habe ständig neue leere Listen entdecke befürchte ich das Excel mit "meiner Methode" nicht zurecht kommt.
Sicher bin ich mir dennoch nicht es sind einfach zu viele solcher Zellen um einen Fehler meinerseits gänzlich auszuschließen.
Daher meine Fragen an euch.
Ist das ein bekannter Fehler?
Lässt er sich verhindern?
Am besten ohne das ganze nochmal neu zu machen.
Oder ist es wahrscheinlicher das ich irgendein Fehler gemacht habe?
Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Ich kenne mich mit Excel kaum aus daher hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.
Ich habe eine Excel Datei in der ich die Einstellungsmöglichkeiten von verschiedenen Videospielen abbilden.
Um das umzusetzen habe ich für jede Einstellung (zB Zeitlimit), Eine Liste in der Datenüberprüfung. Statt Zellenverweise habe ich die Daten aber direkt reingeschrieben.
zB (1min;2min;5min...)
Nun Stelle ich aber seit einer ganzen Weile fest das die Liste mancher solcher Zellen leer ist.
Zwar ist in der Zelle noch der zuletzt gewählte Eintrag aber der dropdown öffnet sich nicht mehr, logisch wenn die Liste leer ist
Ich hatte bisher angenommen Fehler gemacht zu haben.
Also Selbstverschuldet.
Da ich habe ständig neue leere Listen entdecke befürchte ich das Excel mit "meiner Methode" nicht zurecht kommt.
Sicher bin ich mir dennoch nicht es sind einfach zu viele solcher Zellen um einen Fehler meinerseits gänzlich auszuschließen.
Daher meine Fragen an euch.
Ist das ein bekannter Fehler?
Lässt er sich verhindern?
Am besten ohne das ganze nochmal neu zu machen.
Oder ist es wahrscheinlicher das ich irgendein Fehler gemacht habe?
Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe
Mit freundlichen Grüßen

Datenüberprüfung Listen einträge verschwinden

![[-]](https://www.clever-excel-forum.de/images/collapse.png)