Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenüberprüfung / Listen
#1
Hallo Liebe Excel-Nutzer,

in meiner Excel Arbeitsmappe habe ich 13 verschiedene Tabellenplätter (Januar bis Dezember und eines als Master).
Nun würde ich gerne beim Master die Listenfunktion nutzen um die einzelnen Monatswerte anschauen zu können.
Sprich, wenn ich im Master den Monat Januar wähle, sollen alle Januarwerte angezeigt werden. Beim Februar alle Februarwerte und so weiter.
Lässt sich das irgendwie realisieren?  Huh

Schon jetzt vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Alexander
Antworten Top
#2
Hallo Alexander,

wenn du deine Monatseinträge alle auf ein Blatt schreibst, kannst du bequem mittels Pivot nach Lust und Laune auswerten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Alexander,

das geht mit VBA im Modul des Tabellenblattes problemlos. Da es wohl nur um das Betrachten von Tabellen aus anderen Tabellenblättern geht würde das reichen. Sollte von da aus was bearbeitet werden, brauchs entweder eine Listbox oder Listview.

Gruß Uw
Antworten Top
#4
Moin! 
Mittels INDIREKT() problemlos machbar.
(auch wenn ich ein Gegner von Monatsblättern bin)

Gruß Ralf vom Phone
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

Du könntest natürlich statt aller Verrenkungen mit Hyperlinks arbeiten. Auf dem Master hast Du 12 Links zu den einzelnen Monatsblättern, und dort jeweils einen Link zurück auf den Master

... und Du könntest mit benutzerdefinierten Ansichten Arbeiten

... und wenn DU unten links per Rechtsklick den Dialog zur Blattwahl nimmst, kommst DU auch schnell von A nach B Smile

... und Du könntest die Daten mit PQ abrufen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste