Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenüberprüfung
#1
Sonnige und liebe Grüße ins Forum,

ich habe eine Frage zur Datenüberprüfung.
Durch eine benutzerdefinierte Eingabe soll eine Fehlermeldung in G3 oder auch H3 erscheinen, sofern ich ein Zeichen in die Zelle eingebe.
Das funktioniert auch.
Kopiere ich von B3 nach H3 werden alle Werte übernommen - ohne Anzeige einer Fehlermeldung in den besagten Zellen. 

Kann ich also eine Fehlermeldung generieren, wenn ich Werte von den Vorzellen kopiere?  Excel sollte dann merken, dass auch Zellen dabei sind, in denen kein Eintrag erscheinen soll (also G3 und auch in H3 und dies durch Fehlermeldung quittieren.

Ich hoffe, ihr versteht meine Fragestellung und habt eine Lösung für mich parat.

LG Manni


Angehängte Dateien
.xlsx   Datenüberprüfung.xlsx (Größe: 34,4 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo Manni,
 
Falls du nicht inzwischen selbst dahintergekommen bist: Das ist völlig normal, da du ja die Datenüberprüfung überschreibst.
Das einfachste Lösung ist die Überwachung der Zellen in Zeile 3, da ja die Bedingung =<6 als Wert in Zellen der Zeile 2 besteht, mit etwas VBA.

.xlsm   Datenüberprüfung.xlsm (Größe: 39,92 KB / Downloads: 4)  
Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hallo Uwe,

lieben Dank für Deine Hilfe. 
An ein Makro hatte ich nicht gedacht - aber dies scheint eine gangbare Lösung für mich zu sein.

Viele Grüße 

Manni
Antworten Top
#4
Hallo Manni

ich weiss im Augenbli k noch nicht wie VBA das Problem in den Griff bekommen soll??  Frage dazu:
Wie kopierst du die Daten??  Indem du ALLES einfügst, oder nur die Werte???

Wenn du nur Werte einfügst, und in der Zielzelle eine bedingte Formatierung besteht, sollte sie erhalten bleiben!
Probiere es bitte mal aus ob ich da richtig liege.  Würde mich freuen. 
Ich benutze den Menü Button "Wert12" um nur die Werte einzufügen!

mfg Gast 123

Nachtrag   bei meiner Excel 2003 Version ist in der Menüleiste der Menü Button ein Koffer mit der Zahl 12
Antworten Top
#5
Hallo Gast123,

ich habe möglicherweise Deine Frage nicht richtig verstanden. Ich habe in Zelle B3 der Musterdatei einen Text ("x") stehen.
Diesen kopiere ich mit dem Autoausfüllpunkt nach rechts bis in Zelle H3. Da ich mich auf die Werte in Zeile 2 beziehe und durch absoluten Zeilenbezug festschreibe, müsste (so dachte ich zumindest) bei Zelle G3 eine Fehlermeldung erscheinen.
Dies scheint durch das Kopieren nicht zu funktionieren.

Im konkreten Fall geht es um einen Urlaubskalender. Ich wollte verhindern, dass Mitarbeiter versehentlich beim Kopieren auch die Wochenenden mit ausfüllen.
Also sie tragen zum Beispiel Montag Urlaub ein und ziehen dann mit der Maus nach rechts und überschreiben versehentlich auch die freien Tage (hier Samstag und Sonntag).
Von daher sollte hier eine Fehlermeldung erscheinen um dies zu umgehen.

Ist aber nicht gar so schlimm - ich habe mittels Bedingter Formatierung die jeweiligen Spalten hervorgehoben, so dass zumindest ein optischer "Trenner" bzw. ein Hinweis auf das Wochenende durch farbliche Markierung besteht.

Dies nur zur Info.

Gruß Manni
Antworten Top
#6
Moin,

mein Tipp für Urlaubskalender: Trage keine Buchstaben in einen Kalender ein, sondern einen von-bis-Zeitraum in eine Datenliste, die Excel dann für dich so darstellt, als hätte man den Urlaub in einen Kalender eingetragen. Das vereinfacht meiner Erfahrung nach sowohl die Handhabung für die Anwender, als auch die weitere Verarbeitung in Excel, als auch die Wartung durch Dich.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#7
Danke für Deinen Hinweis, derHoepp.
Hättest Du eine kleine Musterdatei für mich, in der ich mir den grundlegenden Aufbau einmal anschauen kann.
Vielleicht ist meine Bitte zu unverschämt, aber ich frage mal freundlich an  17   

Lieben Dank & Gruß Manni
Antworten Top
#8
Na klar,

schau mal hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid260398 da hat snb eine Vorlage von mir etwas weiterentwickelt. In unserer Organisation setzen wir das Prinzip seit 7 Jahren genau so um.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#9
Danke für den Link. Ich schaue mir das morgen mal in Ruhe an.
Ich muss dann ein wenig an meiner Datei herumbasteln - aber Ideen habe ich ja nun.

Gruß Manni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste