Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenüberprüfung
#1
Hallo

schon wieder muss ich Euch um Hilfe bitten..

In der Tabelle würde ich gerne erreichen, dass in Spalte L automatisch Feiertag erscheint, sofern eine Übereinstimmung aus Spalte B mit den darunter erscheinenden Feiertagen übereinstimmt.
Bisher ist es so aufgebaut, dass Urlaub, Überstundenabbau, Krank und Sonderurlaub
nur außerhalb vom Wochenende gemäß der Anzahl der Arbeitstage pro Woche eingetragen werden kann.
Mo- Fr
Mo- Samstag

Feiertage können nur am Feiertag eingetragen werden. Schöner wäre es, wenn dieser gleich automatisch im Feld erscheinen würde.

Zudem möchte ich, dass bei einem Sonderfeiertag siehe B66:F66 dies auf dem Zeitblatt in Zelle B48 ausgegeben wird.
Bei erscheint leider ein Wertfehler.
Habe es über Wenn(fehler versucht.... bekomme die Formel aber nicht hin

Vielen Dank für Eure Hilfe
Andi


Angehängte Dateien
.xlsx   clever excel hilfe zum senden.xlsx (Größe: 20,84 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo Andi,

wenn ich Deine Angaben richtig interpretiere für B48:

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(B14:B44;B70);"Zusätzlicher Feiertag am "&TEXT(B70;"TTT.TT.MM");"")

In Spalte L ließe sich Dein Wunsch bedingt realisieren. Jedoch müsstest Du wissen, dass der Einschrieb ja durch die notwendige Datengültigkeit in diesen Zellen auch jederzeit durch den Nutzer mit einem anderen Wert überschreiben werden könnte. Besser wäre es deshalb, die Datengültigkeit so zu definieren (natürlich dynamisch mittels Formel) , dass an einem Feiertag auch nur ein Feiertag ausgewählt werden kann.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • little76
Antworten Top
#3
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe...
Die Zählen(Wenn Formel funktioniert bestens


Gruß
Andi
Antworten Top
#4
Hallo Werner,

kann ich diese

=WENN(ZÄHLENWENN(B14:B44;B70);"Zusätzlicher Feiertag am "&TEXT(B70;"TTT.TT.MM");"")

Formel auf

=WENN(ZÄHLENWENN(B14:B44;B70);"Zusätzlicher Feiertag am "&TEXT(B70;"TTT.TT.MM");"")

durch wenn(und(oder

erweitern?

Viele Grüße
Andi
Antworten Top
#5
Hola,

das ist jeweils die gleiche Formel. Was willst du denn da erweitern?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
jetzt habe ich es auch gesehen, dass es die gleiche Formel ist

kann ich diese

=WENN(ZÄHLENWENN(B14:B44;B70);"Zusätzlicher Feiertag am "&TEXT(B70;"TTT.TT.MM");"")

Formel auf

=WENN(ZÄHLENWENN(B14:B44;B70);"Zusätzlicher Feiertag am "&TEXT(B70;"TTT.TT.MM");"")

erweitern.
Jetzt ist es richtig..
Einfügen würde ich gerne einen zusätzlichen Feiertag

Gruß
Andi
Antworten Top
#7
Hola,

stimmt, jetzt sind es 2 unterschiedliche Formeln...zwar nur farblich, aber immerhin...

Was hast du genau vor?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
sorry,  arbeite zu konzentriert an Excel
möchte die Formel nur auf das untere Feld erweitern....


Gruß
Andi
Antworten Top
#9
Hola,

die beiden Formeln sind immer noch gleich!

Ich frage nochmal: was hast du ganz genau vor?
"Unteres Feld" ist in Excel ein ziemlich dehnbarer Begriff.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
ich hänge die Datei mal an...
dann wird es einfacher.


Gruß Andi


Angehängte Dateien
.xlsx   clever excel hilfe zum senden.xlsx (Größe: 19,94 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste