Datenübernahme Blatt 1 auf Blatt 2
Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem mit der Datenübernahme von einer Tabelle in Blatt 1 in eine Tabelle in Blatt 2.
Vielleicht hat jemand eine Idee zur besten Lösung.

Blatt 1 ist eine mit Daten gefüllte Tabelle. Wenn in Spalte B das Tagesdatum eingegeben wird, soll die gesamte Spalte in Blatt B übernommen werden.

In der Tabelle Blatt B sollen die 3 übernommenen Zeilen dann von oben nach unten übernommen werden.
Wenn dies zu schwierig ist, würde mir auch eine normale Übernahme reichen und ich sortiere das dann per Hand.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Vielleicht ist XVERWEIS eine Lösung?

DANKE VORAB!!

Angehängte Dateien
.xlsx   1.xlsx (Größe: 10,18 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
Hi,

wozu denn 2 Blätter? Weshalb reicht der Autofilter nicht aus?

P.S.: Da die Daten für alle Einträge identisch sind, würde eine einfache Zellverknüpfung (oder ein SVERWEIS) reichen. Falls es nicht so leicht sein sollte, könntest Du Deine Beispiele mal überdenken Wink
Antworten Top
Ich wollte das Beispiel hier einfach und verständlich rüberbringen.
Im Original sind es in Blatt 1 ca. 1500 Zeilen mit Datensätzen. Blatt 2 ist eine Adress-Versanddatei, die von DHL vorgegeben ist.
Täglich werden von diesen 1500 ca vorgegebene 50 Datensätze bearbeitet und diese sollen dann - ausgelöst vom Tagesdatum - in Blatt 2 übernommen werden.
Antworten Top
(11.12.2024, 21:59)Andy16515 schrieb: Im Original sind es in Blatt 1 ca. 1500 Zeilen mit Datensätzen. Blatt 2 ist eine Adress-Versanddatei, die von DHL vorgegeben ist.
Täglich werden von diesen 1500 ca vorgegebene 50 Datensätze bearbeitet und diese sollen dann - ausgelöst vom Tagesdatum - in Blatt 2 übernommen werden.

Die Menge der DS ist völlig irrelevant. Damit kommt der Filter ganz locker zurecht. Wenn der also nicht angewendet werden kann, scheint Blatt 2 möglicherweise eine abweichende Struktur zu haben? Da wäre es ganz gut, die zu kennen.
In Deiner Beispieldatei sehe ich keinen Unterschied... Was ist also das eigentliche Problem?
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Hi,

Zitat:Ich wollte das Beispiel hier einfach und verständlich rüberbringen.

Du hast aber das Gegenteil erreicht. Alle Zeilen mit identischen Datensätzen sind alles - aber kein gutes Beispiel.
Aber nochmal die Frage: Weshalb reicht nicht der Autofilter?
Antworten Top
Hallo

schau bitte mal ob euch diese Beispieldatei weiterhilft.  Sie muss aber als xlsm gespeichert werden!
Einfach in Tabelle1 das Datum eingeben, die Daten werden automatisch in Tabelle2 kopiert.
Zum löschen der Tagesdaten gibt es in Tabelle2 einen Button.

Hinweis:  sollte die Tabelle2 anders als "Tabelle2" lauten, musst du den Tabellen Namen im Makro ändern.
Das Target Makro befindet sich im Sheet der Tabelle1.  Das Löschmakro findest du im Modul1.
Nach dem Test in der Testdatei kannst du die beiden Makros in deine Originaldatei kopieren.

mfg Gast 123

Angehängte Dateien
.xlsm   1.xlsm (Größe: 23,38 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
DANKE FÜR DIE HILFE !!
Antworten Top
Hallo,
ich habe mal die Idee von Gast123 aufgenommen und so gestaltet wie ich deine Anfrage verstanden habe.
Gruß Rudi

Angehängte Dateien
.xlsm   1.xlsm (Größe: 30,49 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Hallo

@ Hallo Rudi, du hast mich da auch auf eine völlig neue Idee gebracht. Danke für die Anregung!

Ja, ich habe dir in der neuen Datei eine UserForm eingebaut.  Jetzt hast du zwei Eingabemöglichkeiten.
Die UserForm startet mit dem Buchstaben A, und listet alle Kunden auf, die in Tabelle1 mit A beginnen.
Im Textfeld kannst du den Anfangsbuchstaben von A-Z wechseln. Beliebig viele Kunden anklicken.
Alle angeklickten Kunden werden in Tabelle2 übernommen. Das Listenfeld danach gelöscht.

Voraussetzung ist, das der Kundenname in Spalte C steht, sonst müsste ich das Makro ändern.
Sollten Fam.name und Vorname in zwei Spalten stehen müsste ich das Listenfeld ggf. erweitern.
Ich warte mal ab wie dein Test ausfällt.  Viel Spaß beim testen.  Kopiere mal deine Daten ins Beispiel.

Wenn was geändert werden muss gib mir bitte an, was in welcher Spalte steht. Was ich suchen muss.

mfg Gast 123

Angehängte Dateien
.xlsm   1 F2.xlsm (Größe: 36,47 KB / Downloads: 3)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste