Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datentabelle verarbeiten
#11
Hallo,

Hallo,

in diesem Teil 

=LET(Daten;$A$2:$E$4;Eigenschaften;{"Größe"."Länge"."Breite"."Höhe"}

nach Daten den Zellbereich anpassen.

=LET(Daten;$B$2:$BC$35031;Eigenschaften;{"Größe"."Länge"."Breite"."Höhe"}


und nach Eigenschaften deine Texte.

Ich würde schrittweise die Texte einfügen und immer wieder testen.
Gastlich
Antworten Top
#12
Hallo, 

klingt plausibel. Hab ich auch gleich mal probiert. Klappt aber bei mir immer noch nicht. 
Ich habe eine umfassendere Beispieldatei in den Anhang gelegt. 

Kann mir hier noch geholfen werden?

Danke
Antworten Top
#13
Hallo Mareike,

ich halte die Datei für nicht ausreichend. Es sollten

- alle Begriffe
- alle Spalten

erkennbar sein.

Zitat:diese werden von Spalte B bis Spalte AB beschrieben. Von Spalte AC bis Spalte BC folgen dann die Werte für die Eigenschaften. Insgesamt sind es 35031 Zeilen.

mfg
Antworten Top
#14
Hallo,

das sind nun ganz andere Vorausetzungen als ursprünglich definiert. Meine Formel ist dafür ausgelegt, mit zwei Spalten
an Eigenschaften zu arbeiten. Ich kann versuchen das zu ändern, ohne was zu versprechen. Zumal die Beispieldatei
ebenfalls unvollständig ist, was die Eigenschaften betrifft.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#15
Danke an alle für eure Hilfe. Weitere Hilfe wird nicht mehr benötigt
Antworten Top
#16
Hallo,

vielleicht dann noch für andere hier im Forum interessant. Meine Formel lässt sich wie folgt dynamisieren, wenn in den Quelldaten
die Anzahl der Eigenschafts- und Datenspalten gleich sind (plus die Artikelnummernspalte am Anfang) sowie in der Ausgabetabelle
die Eigenschaften als Bereich (Kopfzeile) eindeutig gelistet sind.

Formel in der Beispieldatei:

PHP-Code:
=LET(Daten;$A$2:$M$12;Eigenschaften;$B$19:$I$19;N;ZEILEN(Daten);P;(SPALTEN(Daten)-1)/2;
 
M;MATRIXERSTELLEN(N*P;2;LAMBDA(X;Y;LET(U;WENN(REST(X;N)>0;REST(X;N);N);V;AUFRUNDEN(X/N;0);
 
WAHL(Y;INDEX(Daten;U;1)&"-"&U&"-"&WENNFEHLER(VERGLEICH(INDEX(Daten;U;V+1);Eigenschaften;0);0);INDEX(Daten;U;P+V+)))));
 
MATRIXERSTELLEN(N;SPALTEN(Eigenschaften)+1;LAMBDA(X;Y;LET(A;INDEX(Daten;X;1);
 
WENN(Y>1;WENNFEHLER(INDEX(M;VERGLEICH(A&"-"&X&"-"&(Y-1);INDEX(M;0;1);0);2);"");A))))) 


.xlsx   Kidnic.xlsx (Größe: 15,28 KB / Downloads: 2)

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste