Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenschnittbutton fürs IpadPro
#1
Hallo zusammen

Vor 10 Jahren habe ich ein Excel entwickelt, damit unsere Kundenberater ihre Umsätze eintragen können. Von Jahr zu Jahr habe ich dies weiterentwickelt und wollte das Excel ab 2021 vollständig IpadPro-tauglich machen.

Dazu habe ich das Excel einfacher gestaltet und alle Makros entfernt, so dass ich die Datei wieder als XLSX speichern konnte.

Bis anhin habe ich eine klassische Tabelle erstellt und dazu Buttons zum filtern, sortieren, Provisionsberechnung etc.

Neu habe ich den Bereich in eine Tabelle eingefügt, so dass ich für das Filtern der Tabelle keine Buttons (mit Makros) mehr verwende, sondern die Datenschniittbuttons aus Excel. Damit die Nutzer nichts ändern können, habe ich die Tabelle gesperrt mit folgenden Ausnahmen: Nicht gesperrter Zellen, Sortieren und Filtern.

Problem: Wenn ich die Datenschnittschaltfläche gemäss Eigenschaften sperre, so kann ich diese auf dem Ipad (und auch auf dem Windows-Excel) nicht auswählen, so dass es mir die Liste nicht filtern.

Wenn ich nun die Schaltflächen via Eigenschaften entsperre, so kann ich auf dem IpadPro die Schaltflächen nicht anwählen. Es wählt sofort das Objekt aus, so dass ich dieses nur verschieben kann aber die Schaltflächen nicht anwählen kann. Auf dem WIndows-Excel funktioniert dies wunderbar.

Der User soll drei Spalte filtern können. Da in der Ipad-Version bei der Filterauswahl nicht automatisch die bereits vorhandenen Daten zur Auswahl gibt, ist es benutzerunfreundlich.

Hat jemand eine Idee? Gibt es dafür eine Lösung oder ist Ipad-Excel einfach noch nicht soweit?

Vielen Dank im Voraus für Eure Feedbacks.

Grüsse

Mugg
Antworten Top
#2
Hallo,

Slicer (Datenschnitte) werden meines Wissens auf dem iPadPro nicht unterstützt.

Are Pivot Slicers compatible on an iPad pro? - Microsoft Community

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#3
Das Surface Tablet ist ein schönes Gerät. Windows! Wozu benötigt man um alles in der Welt angebissene Äpfel?
Antworten Top
#4
... und wenn man bedenkt, dass der Apfel 1968 bei den Beatles und ihren Apple Records noch frisch war und nicht angebissen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste