Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenschnitt per Macro steuern
#1
Hallo,

ich habe eine Tabelle die zu verschiedenen Artikeln mit jeweiligen Vorgaben und dann Messwerten gefüllt wird.
Diese filtere ich mir dann per Datenschnitt je nach Bedarf. Diese Filterung würde ich gerne per Checkbox in einer UF durchschalten, damit mir die jeweilig gefilterten Daten in einer Listbox angezeigt werden.

Da unterschiedliche Artikel auch unterschiedlichen Messpositionsangaben haben, heißen die Slicer im Datenschnitt leider auch immer anders.

Kann man diese auch im Macro in zusammenhang mit einen Zellinhalt ansprechen?  
Code laut Aufzeichnung:

Sub Makro4()
'
' Makro4 Makro
'

'
    With ActiveWorkbook.SlicerCaches("Datenschnitt_Spalte33")
        .SlicerItems("209").Selected = True
        .SlicerItems("237").Selected = False
        .SlicerItems("2805").Selected = False
        .SlicerItems("237.1").Selected = False
        .SlicerItems("237.2").Selected = False
        .SlicerItems("237.3").Selected = False
    End With
End Sub



Ist es auch machbar anstatt dem z.B: "209"  einen Bezug zu z.B. "D3" usw zu nehmen?

Habe bissl rumprobiert aber nur Fehler bekommen.

Oder kann man die Slicer auch anders durchschalten?

Mfg M,
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#2
Hallo, 19

das Prinzip siehst du hier: 21 

Datenschnitt...

Datenschnitt mit Bezug zu Zelle...
________
Servus
Case
Antworten Top
#3
Moin,

ok, vielen Dank, ich glaube das kann ich für meine Zwecke anpassen.


[color=#333333][size=small][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Grüße Mario  [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#4
Ups, da hab ich wohl zu viel kopiert.( Hatte erst aus versehen im andern Tread geantwortet)

Bei immer einer Auswahl funzt das, aber leider kann es vorkommen das ich 2 gleichzeitig angezeigt haben muss. Das scheint mit dieser Methode nicht möglich zu sein.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#5
Hallo, 19 

Beispieldatei? 21
________
Servus
Case
Antworten Top
#6
allo,

Datei im Anhang. Zumindest die Tabelle.

Die UF um mir das anzeigen zu lassen ist noch in meiner Geistigen Entwicklung^^

Da ich ja noch nicht wirklich weiß wie man das am besten Umsetzen kann. 

Dacht irgendwie so:

Eine Listbox die mir die Gefilterte Spalte L anzeigt.
Evtl an der Seite Checkboxen mit denen ich mir die slicer in "Messpunkt" aktivieren kann. Die Beschriftung der CB dann aus D3-D7. 
Keine Ahnung ob man zb die Caption der CB dann auch gleich als Referenz zum Slicer benutzen kann, wären dann ja identisch.


Angehängte Dateien
.xlsx   Messhilfe.xlsx (Größe: 48,86 KB / Downloads: 3)
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#7
Hallöchen,

dann setze die Bedingung so.
Im Beispiel von Ralf hast Du die Codezeile

If lngCount <> [K3] Then .SlicerItems(lngCount).Selected = False

Wenn Du die so änderst

If lngCount > [K3] Then .SlicerItems(lngCount).Selected = False

Werden Dir z.B. nur die Monate November und Dezember ausgeblendet.

Oder Du nimmst in L3 eine weitere Zahl und verarbeitest das so

If lngCount <> [K3] And lngCount <> [L3] Then .SlicerItems(lngCount).Selected = False

Oder ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo,

danke für die Beiträge. Aber ich hab es jetzt mit einem weiteren Datenschnitt auf eine nicht sichtbare Hilfsspalte die immer gleich ist gelöst. So ha ich in der UF das Capture von den veränderlichen Messpunkten, spreche im Code aber die immer gleichen an.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste