Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenschnitt PowerPivot - nicht verfügbare Werte
#1
Hallo zusammen,

ich hab mir über PowerPivot ein OLAP-Modell über mehrere Excel-Tabellen erstellt.
Darauf basierend habe ich 3 Pivot-Tabellenblätter mit unterschiedlichen Sichten generiert (Zeitraum, Regionen, Produktgruppen). Dazugehörige Diagramme habe ich auf einem extra Tabellenblatt angeordnet und mit Datenschnitten verbunden. So kann ich z.B. die Diagramme nur für ein gewissen Zeitraum anzeigen lassen. 

Wenn man einen Datenschnitt nur aus einer Tabelle generiert, so zeigt es automatisch nicht verfügbare Werte grau hinterlegt an (z.B. wenn es Periode 5/2021 nicht gibt). Durch das verknüpfen verschiedener Datenquellen zeigt es nun aber immer alle Auswahlmöglichkeiten im Datenschnitt an - ob es Werte gibt oder nicht.

Kann man dies ändern?

Vielen Dank!!
Antworten Top
#2
Hallo,

könntest schauen, ob Dir die Einstellungen zum Datenschnitt vielleicht weiterhelfen: Rechtsklick auf Datenschnitt, Einstellungen, Elemente ohne Daten.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#3
Das ändert leider nichts daran.

Es ist auch so, dass wenn ich zwei Datenschnitte aus einer Datei nehme (zb. Region und Land) die Logik funktioniert. 
--> z.B. zeigt dann "Region" Asien auch nur noch asiatische Länder an im Datenschnitt "Land". Die Datenschnitte die aber nicht aus dieser Tabelle kommt (z.B. Produktgruppe) zeigt aber noch die Gesamte Auswahl, auch wenn nicht alle in dieser Region aktiv sind.
Antworten Top
#4
Hallo,

ok, sofern Du auch die Abfragen aktualisiert hattest, muss ich hier passen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste