Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datensatz "umkehren"
#1
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich schreibe gerade an meiner Thesis und bin gerade dabei die Daten einer Umfrage aufzubereiten.
Die Teilnehmer haben auf einer Skala verschiedene Fragen beantwortet. Die Skala geht von 1-7

Ich habe jetzt meinen Excel-Datensatz vor mir und muss für ausgewählte Spalten die Skala "umkehren" (weil die Frage beispielsweise negativ formuliert war)

Sprich: Aus den Werten 1 wird 7; 2 wird zu 6; 3 zu 5; 5 zu 3 ....usw.

Ich möchte das bei 252 Versuchspersonen ungerne händisch machen. Gibt es hier einen Shortcut?

PS.: Ich bin totaler Excel-Anfänger :)

Habe es mir Suchen und Ersetzen versucht, jedoch ändert er bereits ersetzte Werte dann wieder zurück....

Vielleicht habt ihr eine Idee? Würde mich über Rückmeldung sehr freuen!!

LG Jonas
Antworten Top
#2
Hallo Jonas,

nein kein Shortcut aber eine Formel:
= 8 - Altwert

Gruß Sigi
Antworten Top
#3
Blush
Selbstverständlich ist Sigis Lösung die einzig sinnvolle …
Dennoch mein Versuch, der mal wieder zeigt, dass man Simples auch unnötig erschweren kann:
=VERGLEICH(Altwert;SORTIEREN(SEQUENZ(7);;-1);0)

Und jetzt gehe ich in die Ecke und schäme mich.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Vielen Dank ihr beiden für die schnellen Antworten. Ich bin froh, dass es eine Möglichkeit gibt. Jedoch weiß ich nicht, wie ich die umsetzen soll.

Könntet ihr mir eine kurze Anleitung schreiben. Quasi für "Dummies"?

Ich vermute es beginnt mit dem Markieren der Spaltenwerte..?

LG Jonas
Antworten Top
#5
Ist nicht Dein Ernst, oder?
In B2 steht die bisherige Wertung
In C2 kommt =8-B2
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Tatsächlich doch, sehe mir meine mangelnden Skills nach. Ich habe es jetzt mit ein wenig Probieren rausgefunden. Danke für den Tipp :)

Das hat super geholfen!

Lieben Gruß
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste