Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datensatz sortieren
#1
Hallo Leute,

lese hier schon länger mit und konnte auch schon einige Probleme lösen - erstmal danke dafür. Nun stehe ich aber vor einem Problem, ich versuche das mal zu erklären:

Ich habe einen Datensatz mit 1500 Immobilien-Kauftransaktionen. Bestimmte Kunden haben ein oder mehrere Objekte an einem bestimmten oder an verschiedenen Standorten gekauft. Es ist also möglich dass ein Kunde an Standort A ein oder n Objekte gekauft hat, genauso ist aber möglich dass er an Standort A und Standort B jeweils ein Objekt gekauft hat.

In Tabellenform sieht das nun so aus:
Spalte A: eindeutige Kunden ID (wenn die ID mehrfach vorkommt dann hat der Kunde 2 oder n mal gekauft)
Spalte B: Entfernung zum Kaufobjekt (gleiche Entfernung bei einer ID --> Kunde hat in einem Objekt zwei Einheiten gekauft; unterschiedliche Entfernung --> Kunde hat in verschiedenen Objekten gekauft)
Spalte C: Kaufdatum

Was ich nun herausfinden/filtern möchte: Wenn ein Kunde in mehreren Objekten gekauft hat (also unterschiedliche Entfernung), dann möchte ich wissen bei welchem Anteil der Kunden die Entfernung des zweiten Kaufobjektes größer ist als die Entfernung des ersten Kaufobjektes.

Ich weiß nicht ob das so verständlich ist, aber ich bin schon am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen. Die Funktion brauche ich für eine Bachelor Thesis.

Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße,
Stefan
Antworten Top
#2
Hallo Stefan

Wenn du zwei Objekte (mit verschiedenen Entfernungen) vergleichst dann ist eine Entfernung immer kleiner als die andere und eine Entfernung immer größer als die andere. Es kommt nur darauf an welches Objekt als erstes und welches als zweites definiert ist. Darüber ist bisher nichts bekannt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Moin Stefan,
das sollte sich mit einer PivotTable lösen lassen.
Ansonsten gilt, dass meine Antwort so kurz ist wie deine Muster--xlsx.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Hallöchen,

also, in der Frage ist klar definiert, dass markiert werden soll, wenn das zweite Objekt weiter weg ist als das erste. Ich habe dazu mal fix ein Beispiel erstellt. Spalte A sind die Kunden, Spalte B die Entfernungen. Das Datum in Spalte C hab ich mir gespart.
Die Bedingung dürfte nur in Zeile 3, also bei Kunde 2, erfüllt sein. Bei Kunde 3 ist das erste Objekt weiter weg, und bei Kunde 4 erst das dritte. In meinem Beispiel sind die Kunden jetzt sortiert, das ist aber so nicht vorausgesetzt bzw. beschrieben. Ich denke, das kann auch durcheinander sein. Ich gehe aber davon aus, dass die Eintragungen chronologisch erfolgen. Dementsprechend ist dann trotzdem klar, welches Objekt eines Kunden das erste ist und welches das zweite.
Der Anteil wäre hier nun kundenbezogen 25%.
So, nun ran an die Lösung Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
111 
221 
322 
432 
531 
642 
742 
843 
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • sts87
Antworten Top
#5
Hallo André

(07.05.2016, 18:40)schauan schrieb: Ich gehe aber davon aus, dass die Eintragungen chronologisch erfolgen. Dementsprechend ist dann trotzdem klar, welches Objekt eines Kunden das erste ist und welches das zweite.
Ja, das wäre eine Theorie. Ich warte aber mal auf die Antwort des Fragestellers.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
(07.05.2016, 18:40)schauan schrieb: Hallöchen,

also, in der Frage ist klar definiert, dass markiert werden soll, wenn das zweite Objekt weiter weg ist als das erste. Ich habe dazu mal fix ein Beispiel erstellt. Spalte A sind die Kunden, Spalte B die Entfernungen. Das Datum in Spalte C hab ich mir gespart.
Die Bedingung dürfte nur in Zeile 3, also bei Kunde 2, erfüllt sein. Bei Kunde 3 ist das erste Objekt weiter weg, und bei Kunde 4 erst das dritte. In meinem Beispiel sind die Kunden jetzt sortiert, das ist aber so nicht vorausgesetzt bzw. beschrieben. Ich denke, das kann auch durcheinander sein. Ich gehe aber davon aus, dass die Eintragungen chronologisch erfolgen. Dementsprechend ist dann trotzdem klar, welches Objekt eines Kunden das erste ist und welches das zweite.
Der Anteil wäre hier nun kundenbezogen 25%.
So, nun ran an die Lösung Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
111 
221 
322 
432 
531 
642 
742 
843 

Hallo André!

Das kommt der Sache schon sehr nahe. Das einzige was hier noch markiert werden sollte ist bei Kunde 4 der Dritte Kauf. (weil Kunde 4 hat im ersten Objekt zwei Einheiten gekauft, das ist für meine Untersuchungsthese nicht relevant, es geht um die Entfernung des Kaufes einer Einheit im zweiten Projekt) Die Entfernungen beziehen sich nämlich auf ca. 20 Objekte und sind wie die Kunden in Deutschland verteilt. Die Entferungen sind somit eindeutig. Was nun der erste, zweite oder n-te Kauf ist, das wird mit dem Kaufdatum klar. Die Sortierung ist bereits richtig, es geht nun nur um die Markierung der betreffenden Zellen/Kunden.

@ shift-del
Die Sortierung müsste nun klar sein denke ich.

VIELEN DANK AN EUCH 2 und einen schönen Sonntag.

Beste Grüße,
Stefan
Antworten Top
#7
Hallo Leute,

hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee? Ich finde keine Lösung für die Anforderung.

Besten Dank und viele Grüße 
Stefan
Antworten Top
#8
Hallo Stefan,

ich dahcte ja, dass sich die beiden anderen die Mühe machen wollten Sad

Also, dann z.B. so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
111
221
332
422
542
631
742
843

Zellebedingte Formatierung...Format
A21: =MITTELWERTWENN($A$1:$A1;$A2;$B$1:$B1)<$B2abc
B21: =MITTELWERTWENN($A$1:$A1;$A2;$B$1:$B1)<$B2abc
A31: =MITTELWERTWENN($A$1:$A2;$A3;$B$1:$B2)<$B3abc
B31: =MITTELWERTWENN($A$1:$A2;$A3;$B$1:$B2)<$B3abc
A41: =MITTELWERTWENN($A$1:$A3;$A4;$B$1:$B3)<$B4abc
B41: =MITTELWERTWENN($A$1:$A3;$A4;$B$1:$B3)<$B4abc
A51: =MITTELWERTWENN($A$1:$A4;$A5;$B$1:$B4)<$B5abc
B51: =MITTELWERTWENN($A$1:$A4;$A5;$B$1:$B4)<$B5abc
A61: =MITTELWERTWENN($A$1:$A5;$A6;$B$1:$B5)<$B6abc
B61: =MITTELWERTWENN($A$1:$A5;$A6;$B$1:$B5)<$B6abc
A71: =MITTELWERTWENN($A$1:$A6;$A7;$B$1:$B6)<$B7abc
B71: =MITTELWERTWENN($A$1:$A6;$A7;$B$1:$B6)<$B7abc
A81: =MITTELWERTWENN($A$1:$A7;$A8;$B$1:$B7)<$B8abc
B81: =MITTELWERTWENN($A$1:$A7;$A8;$B$1:$B7)<$B8abc
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Zitat:ich dahcte ja, dass sich die beiden anderen die Mühe machen wollten Sad
Alle Mühe war vergebens.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
@schauan: danke für deinen Post, aber leider komme ich damit nicht weiter. Vielleicht mache ich etwas falsch oder wir haben uns missverstanden.

Ich versuche es vielleicht nochmal zu erklären - ich glaube etwas einfacher:
Ich habe eine eindeutige ID (Kunde), eine Zahl x (Entfernung). Jeder ID sind mindstens 2 Entfernungswerte zugeordnet. Ich möchte nun, dass die jeweils zweite Entfernung markiert wird WENN sie größer ist als die erste. Wenn die ersten beiden Entfernungen gleich sind dann soll der dritte Wert markiert werden wenn er größer ist.

Es geht darum, ob ein Wiederholungskäufer bei einem Kauf in einem zweiten Projekt mehr Entfernung zum Wohnort in Kauf nimmt.

Ich hoffe wirklich dass ich mein Problem verständlich schildern konnte.... Undecided 

Viele Grüße,
Stefan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste