Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datensätze vergleichen und markieren
#1
Hallo zusammen,

ich bin ein Anfänger in Excel und bitte das zu Entschuldigen.
Trotz mehrerer Stunden Recherche im Internet komme ich nicht auf die Lösung und hoffe auf eure Mithilfe.

Ich nutze Office 2010 und muss Inhalte aus 2 Tabellen vergleichen.

In Tabelle 1 befindet sich in Spalte "D" die Artikelnummer.
Ich möchte das Excel den Wert aus Tabelle 1, Spalte D nimmt und mit der Tabelle 2 abgleicht.

Wenn die Artikelnummern nicht in Tabelle 2 auftaucht, soll Excel die komplette Zeile aus Tabelle 1 kopieren und in die Tabelle 2 einfügen.
Nett wäre es, wenn der neu hinzugekommende Datensatz farbig markiert wird, aber das ist nur das "i"-tüpfelchen.

Ich habe diverse Anleitungen gefunden mit VBA, Filtern (Suchen und Ersetzen), Makros.
Aber selbst wenn ich die Anleitung genau befolge bekomme ich kein Ergebnis hin.

Es tut mir leid euch mit solchen Lapalien belästigen zu müssen, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für mich.

Vielen Dank schon mal im Voraus
tdurden
Antworten Top
#2
Hallo,

für einen konkreten Lösungsvorschlag wäre es gut, deine Datei zu kennen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallöchen,

prüfe einfach mit ZÄHLENWENN, ob die Artikelnummern auf Tabelle 2 vorhanden sind.
Dann lässt Du Dir per Filter nur die Trefferzeilen mit 1 anzeigen, färbst die Zeilen und kopierst sie nach Tabelle 2

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1Artikelvorhanden
211
320
431

ZelleFormel
C2=ZÄHLENWENN(Tabelle2!$A$1:$A$5;A2)
C3=ZÄHLENWENN(Tabelle2!$A$1:$A$5;A3)
C4=ZÄHLENWENN(Tabelle2!$A$1:$A$5;A4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo

@Scahauan   interessante Lösung über ZaehlenWenn! Waere ich nicht drauf gekommen! Sorry meine Frage:
müsste es nicht so sein, weil die NICHT vorhanden kopiert werden sollen!  Trefferzeilen mit 0 anzeigen???

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste