Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenreihen mit unterschiedlichen Zeitschritten vergleichen
#1
Hallo zusammen

Ich habe zwei Datensätze, die ich gerne miteinander vergleichen möchte. Einerseits Messwerte, die im Rahmen eines Experiments erhoben wurden; andererseits Werte, die im Rahmen einer Simulation berechnet wurden. Das Zeitintervall für die Erhebung der experimentellen Werte war t = 1 s (pro Sekunde ein Wert). Das Zeitintervall für die Erhebung der simulierten Werte t = 1.8 s (pro 1.8 Sekunden ein Wert). Für den halbstündigen Untersuchungszeitraum habe ich also 1800 Datenpunkte experimenteller Werte und nur 1000 Datenpunkte für die Werte aus der Simulation. 
Grafisch kann ich die Temperaturverläufe problemlos vergleichen. Allerdings würde ich gerne auch die absolute Abweichung zwischen den Datensätzen pro Zeitschritt darstellen. Gibt es die Möglichkeit eine der beiden Datenreihen zu dehnen bzw. zu stauchen, um einigermassen sinnvoll eine Differenz (Spalte H - Spalte D) bilden zu können? Wie kann ich das in excel am Besten umsetzen?

Vielen Dank für eure Unterstützung und schönen Abend :)


Angehängte Dateien
.xlsx   C2_example_data.xlsx (Größe: 212,83 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
I3[:I1802]: =LET(b;VERGLEICH(E3;A:A)+{0;1};TREND(INDEX(C:C;b);INDEX(A:A;b);E3)) bringt die Simulation auf 1 Sekunde
Antworten Top
#3
Perfekt, das ist mega hilfreich, tausend Dank für die schnelle Antwort, LCohen!

Tut mir Leid, dass ich trotzdem nochmal nachfragen muss. Ich versuche die Formel nachzuvollziehen, es klappt geht so... Im Endeffekt nutzt die Formel die beiden nächstgelegenen Datenpunkte, um den Wert zur gewünschten Zeit zur interpolieren. Stimmt das ungefähr?
Antworten Top
#4
Richtig. Bei mehr als 2 Punkten interpoliert TREND nicht mehr linear. Dann lieber das kleinste Übel.
Antworten Top
#5
Alles klar. 
Nochmal, vielen Dank!

Schönen Abend & Gruss
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste