Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenreihen Excel Anordnen
#1
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit einem Liniendiagramm. Ich will die Linien im Diagramm auf verschiedenen Ebenen anordnen, damit die graue Linie im Hintergrund ist. 
Einen Trick habe ich schon gefunden, aber das ändern der rot eingekreisten Nummer hat nicht geholfen.

Die ganze Datei kann ich leider nicht anhängen, da diese eine Größe von über 100Mb hat. Aber ein Bild ist angefügt.


Danke schonmal für die Hilfe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo O....

1. Die Datenreihe mit der kleinsten Nummer (=1) im eingekreisten Bereich liegt im Hintergrund.

2. Du hast eine secundäre Y-Achse angelegt (leider auch anders skaliert). Die Kurven der Secundärachse liegen immer über den Kurven der Prmärachse. Du kannst sie ja vertauschen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Ok danke!!!!

das versuche ich mal. Jetzt muss ich noch rausfinden wie ich den grauen Graphen der Primärachse zuordnen kann. Aber das geht schon irgendwie.
Antworten Top
#4
ich habe es mal versucht. Das Verschieben klappt alles aber wenn ich den entscheidenden Graphen in der Rubrik "Daten Auswählen" verschiebe ändert sich die x-Achse komplett. Da steht dann nur noch Januar Januar und Januar. So als ob nur noch die ersten Minuten angezeigt werden.


Weisst du was man dagegen machen kann?
Antworten Top
#5
Hallo O...,

ich  weis nicht, was du unter "Daten auswählen " verschoben hast.
Die Zuordnung zur Primär- oder Sekundär-Achse geht über ein Häkchen an der entsprechenden Reihe in dem Fenster, das unter "Datenreihe-Diagrammtyp ändern " erscheint.

Falls das bei dir nicht klappt, lade doch bitte eine Beispieldatei hoch. Für die Formatierung reichen doch Daten von wenigen Tagen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste