Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenreihe in eine andere einsortieren
#1
Moin,

Für eine Hausarbeit muss ich Ausgabedaten verschiedener Programme (es geht um das Wachstum von Pflanzen) in Excel vergleichen und in Diagrammen darstellen. Nun trat das Problem auf, dass das eine Programm jeden Wachstumstag ausgibt und das andere nur die Tage an denen eine Veränderung eintritt. Um das in ein Diagramm zu bekommen möchte ich nun die Datenreihe vom 2. Programm so sortieren, dass die Tage in Spalte B mit den Tagen in Spalte A übereinstimmen und dazwischen Leerzeilen bleiben (das bügelt das Liniendiagramm denn glatt).
Unten angehängt ist der aktuelle      und der gewünschte Zustand     !


Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge!
Antworten Top
#2
Hallo!

Lösungsvorschlag meinerseits: VBA oder Power Query aka Daten abrufen und transformieren. :)
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort, aber das löst bei mir jetzt noch nicht den aha-Effekt aus, habe mich da kurz eingelesen aber verstehe nur Bahnhof. Gibt es da nicht eine einfache Funktion für?
Antworten Top
#4
Hallo Miro,

kurzes Einlesen hilft auch nix - die Materie ist schon komplexer. Wenn du eine Beispieldatei hochlädts (anstelle der Bildchen), könnte man vllt. noch andere Ideen ausprobieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hier eine Beispieldatei!


Angehängte Dateien
.xlsx   Gerste Sorte Maxima Übung.xlsx (Größe: 28,03 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
Klicke in deiner Datei mit der rechten Maustaste auf den Reiter des Tabellenblatts und wähle "Code anzeigen". Es öffnet sich der VBA-Explorer. Wähle in der Menüleiste Einfügen - Modul. Im großen weißen Fenster fügst du diesen Code ein, genau so wie er da steht:

Code:
Sub verschieben()
Dim i As Long, letzte As Long

Application.ScreenUpdating = False

With Sheets("Data")
    letzte = .Cells(.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row     'letzte Zeile in Spalte B ermitteln
    letzte = .Cells(letzte, 2).Value + 1                'Wert in letzter Zeile ermitteln
    For i = 3 To letzte
        If .Cells(i, 2) - .Cells(i - 1, 2) > 1 Then
            .Range("B" & i & ":H" & i).Insert Shift:=xlDown
            .Cells(i, 2) = .Cells(i - 1, 2) + 1
        End If
    Next i
End With

Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Nun setzt du den Mauszeiger an eine beliebige Stelle im Code, irgendwo zwischen "Sub verschieben" und "End Sub" und drückst die Taste F5. Macht das das, was du möchtest?

Falls ja, kannst du den VBA-Explorer schließen und dir irgendwo einen Button oder eine Verknüpfung in der Schnellstartleiste für das Makro erstellen und dieses miteinander verbinden.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#7
Hallo,

eigentlich ist das doch sehr simpel. Du könntest einfach die fehlenden Daten 1, 4, 7, 10 … drunter schreiben und dann den Bereich B:H nach Day sortieren …
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo m...,

wenn du einfach anstatt eines Liniendiagrammes ein Punktdiagramm (mit Linien) nimmst benötigst du keine Um- oder Einsortierung.

Das hat auch noch den Vorteil, dass, wenn auch in der ersten Datenreihe Tage fehlen, die Abstände proportional zu den Zeitabständen sind.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste