Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenquellenabfrage mit Variabler URL
#11
Bei Herber hatte jemand ein ganz ähnliches Problem:

Code:
https://www.herber.de/forum/messages/1811575.html

In einem link wird erklärt, wie es gemacht werden kann.
(zu kompliziert für mich, da könnte VBA mit URLMON einfacher sein)
Antworten Top
#12
Hallo nochmals,
ich habe einiges versucht, probiert und nochmals nachgelesen. Ich bekomme es einfach nicht gebacken einen Parameter aus einer Zelle zu definieren und diesen dann im Powerquery als html link miteinzufügen.

Den Link von Herber bin ich auch nachgegangen und habe es leider nicht hinbekommen :(
Antworten Top
#13
Mit VBA oder Powershell können die csv-Dateien leicht heruntergeladen werden. Dann ist es auch einfach sie mit PQ auszuwerten.
Antworten Top
#14
Hallo,

schau' mal, ob Du damit klar kommst. Der Parameter = 427 ist in einer Tabelle.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   TheLili.xlsx (Größe: 35,45 KB / Downloads: 8)
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#15
Hallo Maninweb,
es scheint als ob deine Tabelle funktioniert. Jedoch nicht mit meine Office version? Ich nutze 2016, beim ändern des Parameters von 427 auf 428 oder nur ein einfaches Aktualiesieren kommt die Warnmeldung: " Abfrage 'Webabfrage' (schritt 'AutoRemovedColumns!') verweist auf andere Abfragen oder Schritte und kann daher nicht direkt auf eine Datenquelle zugreifen. Erstellen Sie diese Datenkombination neu.


Liegt das nur an meiner Office Version?

Ich danke dir jedenfalls für deine Hilfe...

Gruß

TheLili
Antworten Top
#16
Oh man, Datenschutz. Nun auch in Excel.
Hat sich erstmal erledigt. Nun kann ich schauen ob ichs eingebaut bekomme.

Link zur Fehlerlösung
Antworten Top
#17
Hallo,

es kann meines Wissens auch vorkommen, dass ältere Versionen Excel-Versionen den Parameter nicht ermitteln können, da PowerQuery
damals noch kein Drilldown kannte. Man kann in PQ aber auch Parameter anlegen (Dialog, Home, Parameter). Ist dann aber etwas
umständlicher zu verwalten.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#18
Ich habe es nun so gebaut bekommen wie ich es haben wollte.
Jedoch fehlt mir noch etwas um Fehlermeldungen zu vermeiden. Wenn mir ein Parameter den Wert 0 ausgibt möchte ich das die Webafrage bzw. Aktualisierung NICHT stattfindet. Jedoch nur wenn der Parameter den Wert 0 einnimmt. Hat hierfür jemand oder maninweb eine Lösung?
Antworten Top
#19
Hallo,

von der Theorie her ginge das beispielsweise wie folgt als Pseudo-Code. Code muss dann im erweiteren Editor eingegeben bzw. modifiziert werden.

Code:
let

//  Fall, wo was gemacht wird, also das wie vorher

    Quelle       = Csv.Document(Web.Contents("... ... ...),
    Schritt_1    = Table.PromoteHeaders(Quelle, [PromoteAllScalars=true]),
    Schritt_2    = ...
    Schritt_N    = ...
    Ausführen    = Schritt_N,

//  Fall, wo nichts gemacht wird

    Überspringen = "",

//  Ergebnis über eine Bedingung

    Ergebnis    = if Number.FromText(Parameter) > 0 then Ausführen else Überspringen
in
    Ergebnis

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste