Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenpunkte per Makro auswählen
#1
Hallo,
ich sitze gerade an einem Makro und komm gar nicht voran :(
Das ganze gestaltet sich leider etwas kompliziert, da es sehr flexibel sein muss, zur Erklärung.
  • Es handelt sich um ein Linien Diagramm
  • Der Dateireihenname steht in Zelle A1,A2, usw.
  • Dieser Dateireihenname soll im Diagramm gleich als Zellbeschriftung (nicht der Wert) angezeigt werden)
  • Die Werte befinden sich in den Spalten B-G (variabel)
  • Jede Zeile also z.B. B1-E1 und B2-E2 sollen jeweils einen Datenpunkt darstellen
  • Ein weiteres Problem ist, dass es manchmal schon bei Zelle C1 bzw. C2 endet (wenn ich die Punkte weiter markiere werden sie zwar im Diagramm nicht angezeigt jedoch „erweitert“ sich die Diagramm Zeichnungsfläche ungewollt)
  • Der Buchstabe der letzten Spalte ist per Formel in Spalte I1 ausgewiesen (im Bsp steht es einfach nur drinnen)
  • Es können mehrere hundert Datenpunkte eingefügt werden oder aber auch nur ca. 20, es wäre also gut wenn das Makro einfach weiterläuft bis keine Zeile mehr gefüllt ist.
So genug geredet, ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)
Beispiel befindet sich im Anhang, falls irgendetwas unklar ist einfach fragen.
Tausend Dank schon Mal für Eure Mühe!
Liebe Grüße,
Dante
Antworten Top
#2
Hi Dante,
dein Anhang fehlt.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#3
Hi Zwergel,
haha oh man, dann hier nochmal mit Anhang, danke für den Hinweis! :D
Liebe Grüße,
Dante


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster_Diagramm_Datenpunkte.xlsx (Größe: 11,14 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Hallo Dante,

in Deinem Diagramm sind aber auch noch keine Datenreihen geschweige denn die Datenpunkte, die "angesprungen" werden sollen. Auch ist jeweils ein Wert pro Zeile etwas wenig für eine Linie Sad

Ich habe mal ein Punktdiagramm erstellt und mit dem Makrorekorder die Auswahl der Datenpunkte aufgezeichnet.

   

Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
   ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
   ActiveChart.FullSeriesCollection(3).DataLabels.Select
   ActiveChart.FullSeriesCollection(2).DataLabels.Select
   ActiveChart.FullSeriesCollection(1).DataLabels.Select
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hi schauan,
die Datenreihen/punkte sind im zweiten Tabellenblatt. Das Liniendiagramm hat schon Linien ;)
Zur Idee: Die einzelnen Punkte sollen "Ausreißer" markieren, also als Datenpunkte dargestellt werden, deshalb ist es wichtig, dass es pro Linie/Zeile nur einen Punkt gibt.
Mit dem Makrorecorder komm ich genauso weit wie du, allerdings ist das eben noch nicht so flexibel, aber vielen Dank dir schonmal :)
Es wäre eben wichtig, dass er automatisch erkennt bis zu welcher Zeile er soll und bis zu welcher Spalte er die Daten auslesen soll.
Danke und liebe Grüße,
Dante
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste