Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenliste erstellen und auslesen
#1
Leute, ich hab da noch etwas, das sich auf meine Preisliste bezieht die ich in einem anderen Thema angedeutet habe, in dem es aber um ein anderes Problem geht, darum hier etwas allgemeiner:

Ich möchte eine Liste über verschiedene Produkte erstellen, in der ich per Dropdown einen Lieferanten auswählen kann und dann aus einer sekundären Liste (anderes Arbeitsblatt) Daten wie Artikelnummer, Preis und Lieferbarkeit auslese und in der "primären" Liste anzeige.
Ich tendiere da sehr in eine ausgiebige =XVERWEIS() Option, bin da aber nicht sicher wie ich die am einfachsten verschachteln soll um in der ausführlichen "sekundären" Liste nach dem Produkt und dem Lieferanten zu suchen.

Meine Idee wäre da dann eine =XVERWEIS(WENNS(A3="Produktbezeichnung A";Sekundärliste!A3:A7;A3="Produktbezeichnung B";Sekundärliste!A9:A13;...);Sekundärliste!B3:B7)
aber das wäre durch die Masse an Produkten etwas umständlich... 
Hat da jemand eine bessere Lösung? (In A2 bzw A8 auf der Sekundärliste würde dann nochmal jeweils die Produktbezeichnung stehen)

Andererseits hätte ich auch gern die Möglichkeit, in der Primärliste nach Lieferbarkeit zu sortieren... also danach zu suchen, bei welchem Lieferanten das Produkt am frühesten verfügbar wäre, ist das zusätzlich irgendwie möglich?
Antworten Top
#2
Hola,
eine Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Bin grad dabei eine zu erstellen
Antworten Top
#4
Hallo,

wenn es für dich möglich ist, die Produkte nicht in Spalte A untereinander, sondern spaltenweise nebeneinander aufzuführen, ist folgende Lösung möglich:
Excel - (abhängige) DropDown-Menüs (office-hilfe.com)

An dein Beispiel angepasst würde die Formel so aussehen:

Code:
=INDEX(Sekundärliste!$A$3:$C$7;;VERGLEICH($A$3;Sekundärliste!$2:$2;))

Anbei habe ich eine Beispieldatei erstellt. 

Beste Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   DropDownDynamisch.xlsx (Größe: 10,29 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
was heißt Spaltenweise... Ich hab einfach zu viele um die nur Zeilen oder Spaltenweise zu ordnen, ich sende mal eine Beispieldatei (die an der ich am Ende sowieso arbeite, sind ja keine Geheimen Daten drin xDD)

.xlsx   Preisliste PV-Material.xlsx (Größe: 23,08 KB / Downloads: 8)

Ist nur noch nicht mal annähernd fertig, hatte da mit einer =WENNS() angefangen, aber darin dann jedes mal die Preise zu ändern etc ist etwas umständlich und unübersichtlich.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste