Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenimport
#1
Guten Morgen liebes Forum,

mein aktuelles Problem schaut folgendermaßen aus:

Ich möchte aus einer csv Datei einige Daten in eine Excel-Tabelle imortieren. So weit funktioniert das auch aber sobald eine Kommazahl importiert werden soll, bekomme ich in der Excel-Tabelle folgende Fantasiezahlen:

aus 1.25 (csv) wird 45658 (excel)
aus 1.83 (csv) wird 30317 (excel)

Als Dezimaltrennzeichen wird in der csv ein "Punkt" benutzt. Also: z.B.: 1.25 statt 1,25
Trennzeichen in der csv ist das "Komma"

Viele Grüße und vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Smile
Marcel
Antworten Top
#2
Hallo,

Excel interpretiert die Dezimal-Zahlen als Datum:

45658 01.01.2025
30317 01.01.1983

Nutze den Import-Assistenen (im Notfall in *.txt umbenennen).

mfg
Antworten Top
#3
Danke für Deine Antwort aber leider funktioniert das so bei mir nicht.

Wenn ich die zu importierenden Spalten im Importassistenten von Standard auf Text ändere, sieht die erzeugte Tabelle zwar sauber aus aber ich kann mit den Zahlen anschließend nicht weiterarbeiten, da diese nicht als Zahl erkannt werden.

Oder meintest Du ich soll die *.csv Datei in *.txt umbenennen? Das habe ich auch ausprobiert, macht aber keinen Unterschied.

Gruß
Marcel
Antworten Top
#4
Ändere das Trennzeichen in den Einstellungen.

https://excelhero.de/allgemein/excel-csv...nnzeichen/

In aktuelleren Excelversionen könnte man das entsprechende Trennzeichen beim Import mit PowerQuery berücksichtigen.
Cadmus
Antworten Top
#5
(01.11.2022, 07:34)Cadmus schrieb: Ändere das Trennzeichen in den Einstellungen.

https://excelhero.de/allgemein/excel-csv...nnzeichen/

In aktuelleren Excelversionen könnte man das entsprechende Trennzeichen beim Import mit PowerQuery berücksichtigen.

Das hat funktioniert!

Vielen Dank und einen schönen Feiertag! Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste