Datenimport nach Dropdown Auswahl
#1
Schönen guten Tag miteinander. 

Ich bin schon lange stiller Mitleser in diesem Forum und ich habe schon sehr viele nützliche Informationen und Lösungen finden können.
Nun komme ich leider nicht weiter und Hoffe einen Lösungsansatz zu finden.

Meine Aktuelle Lage sieht wie folgt aus:
Ich habe eine recht großen Fahrzeugpool von etwa 70 Fahrzeugen und die Fahrzeuge werden regelmäßig untereinander übergeben.
Bei der Übergabe findet auch gleich eine kleine Vollzähligkeit und Schadfeststellung statt.
Dementsprechend habe ich in Excel 2019 eine Vorlage erstellt wo alle Zubehörteile aufgelistet sind mit einem zusätzlichen Feld für Bemerkungen
wo eventuelle Schäden Notiert werden können.

Inhalte in der Vorlage: 
Über ein Dropdown Menü lassen sich die Übernehmenden/Übergebenden Personen auswählen.
Über ein Dropdown Menü lassen sich die Kennzeichen der Fahrzeuge Auswählen
Die Daten kommen über ein Extra Tabellenblatt "Datenpflege" wo die Entsprechenden Kennzeichen und Namen Hinterlegt sind. (Datenüberprüfung -> Liste)

Wo komme ich nicht weiter:
Nach der Auswahl des Kennzeichens soll aus einer Externen Datei (Bsp. Excel, Word oder .txt) eventuell vorhandene Schäden in meine Vorlage Importiert werden.
Da es sich um rund 70 Fahrzeuge handelt würde ich bekannte Mängel, kennzeichenbezogen, in einer Separaten Datei eintragen und nicht über eine weiteres Tabellenblatt. Eine Art externe Fahrzeugakte.
Ich glaube 70 Tabellenblätter werden etwas unübersichtlich wenn man öfters Schäden eintragen muss.
Falls es aber die einfacherer Lösung wäre dann mach ich das auch gerne so.

Fragen:
Wie schaffe ich es das bei der Dropdown-Kennzeichenauswahl für das Kennzeichen ABC DE 123 auch die externe Datei ABC DE 123 mit in das Tabellenblatt Importiert wird?
Dementsprechend fort folgend das gleiche mit Kennzeichen ABC DE 456 usw.
Ist es ohne VBA möglich oder wird es schon eine schwerere Geschichte?

Ich habe schon an VERWEIS oder an eine WENN Lösung gedacht aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch und finde nicht den richtigen weg die Formel zu Lösen.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen oder mich vom schlauch runter schuppsen.
VBA Kenntnisse sind kaum vorhanden bin aber willig mich einzulesen.

Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Tag.
Vielen Dank
Antworten Top
#2
Hallo,

beim Beginn eines Projektes ist die Daten-Struktur entscheidend, sie muss übersichtlich sein und flexible genug für spätere Fragestellungen.

Die Idee mit Text-Dateien pro Fahrzeug sehe ich kritisch. Warum nicht alles in ein eigenes Excel-Sheet schreiben. Bei Bedarf wird der Autofilter alle Infos für ein Kennzeichen übersichtlich anzeigen.

Für ein hohes Maß an Flexibilität sollten m.E. auch VBA-Kenntnisse verfügbar sein.

mfg
Antworten Top
#3
Hi Fennek,

erstmal danke für dein Antwort und Verzeihung für meine späte Reaktion. 
Scheinbar ist mein Vorhaben dann doch etwas umfangreicher um es mit "einfachen" mitteln zu lösen. Schade.

Die Schäden von ~70 Fahrzeugen in eine Tabelle zu packen, die im Schnitt alle 3 Wochen von 4 Verschiedenen Leuten gepflegt werden soll ist glaube ich zu unübersichtlich.
Deswegen die Idee mit den externen Dateien in 3 Unterordnern die dem Fahrzeugtyp entsprechen um etwas Übersichtlichkeit zu verschaffen.

Im Prinzip wäre meine Idee mit der Struktur:

Hauptdatei
  • Ordner Fahrzeugtyp 1
     Datei Kennzeichen 1; Datei Kennzeichen 2; Datei Kennzeichen 3
  • Ordner Fahrzeugtyp 2
     Datei Kennzeichen 11; Datei Kennzeichen 22; Datei Kennzeichen 33
  • Ordner Fahrzeugtyp 3
     Datei Kennzeichen 111; Datei Kennzeichen 222; Datei Kennzeichen 333

etc.


Ich habe die Datei mal Angehängt wie sie momentan aussieht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie man das realisieren könnte.
Ansonsten nehme ich auch sehr gerne Tipps an wo bzw. wie man am besten in VBA einsteigt (Internetseiten, Bücher etc.)

Vielen dank und noch eine schöne Woche.


Angehängte Dateien
.xlsx   Übergabe.xlsx (Größe: 741,95 KB / Downloads: 7)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste