Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenimport aus Mysql (Sortierung)
#1
Hallo zusammen,

ich habe zwei Abfragen an zwei unterschiedliche Datenbanken. Diese Abfragen sind von der Bezeichnung der Spalten gleich aufgebaut. 

Abfrage 1
Spalte A, Spalte B, Spalte C

Abfrage 2
Spalte A, Spalte B, Spalte C

Über eine Power Query füge ich das Ergebnis der zwei Abfragen zusammen, so das ich eine fortlaufende Liste habe mit den Ergebnissen aus den zwei Datenbanken. Das Gesamtergebnis lasse ich mir ales Tabelle in Excel ausgeben.

Jetzt habe ich eine zusätzliche Spalte in dieser Gesamtübersicht Tabelle einfügen um manuell eine Zuordnung der Daten vorzunehmen. 

Spalte A, Spalte B, Spalte C, Spalte D (manuelle Eingabe von Daten)

Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich die Daten der Power Query aktualisiere die manuelle Zuordnung (Spalte D) nicht mehr übereinstimmt. Die Daten der Query sind nicht mehr so sortiert wie vorher. Das passiert jedesmal.

Kann mir jemand erklären wieso sich Excel so verhält und wie ich das hinbekommen das die Daten immer in der Reihenfolge angezeigt werden wie bei dem letzten Update der Daten?

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis.

Grüße
Rafson
Antworten Top
#2
Hallo, 

schau mal in PowerQuery , bei den  Angewendete Schritte unter -->  Doppelklick auf Quelle 

in der Bearbeitungsleiste erscheint der Code  , hier  musst du deine  Columns = 1 erhöhen

dann wieder die schritte bis zum Schluss ausführen
Antworten Top
#3
Hallo nochmal,

ich glaube ich habe das Problem gelöst. In meinen Abfragen hatte ich eine Spalte mit einem Zeitstempel. Ich habe die Tabelle 3 in der die Ergebnisse zusammenlaufen jetzt einfach nach der Spalte mit dem Zeitstempel sortiert und wenn ich jetzt die Abfrage Update gibt es keine Verschiebungen in meiner manuell hinzugefügten Spalte.

Ich hoffe das wird es gewesen sein, aber ich werde das die nächsten Tage beobachten :)

Danke

Grüße
Rafson
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste