Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenfeld aus Tab 2 mit Tab 1 verknüpfen
#1
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung zum Einfügen von verknüpften Daten in eine Tabelle.(Excel 2010) Bestimmt ist die Frage schon x mal gestellt worden, aber ich weiß nicht, wie der passende Suchbegriff heißt.
Das will ich tun:
Ausgangslage:
2 Tabellenblätter in einer Arbeitsmappe
  • Tabellenblatt 1: Spalte B mit Kennziffern für Objekte, Spalte C: Namen dieser Objekte.
    In Tabellenblatt 1 können gleiche Objekte mehrmals auftauchen.
  • Tabellenblatt 2: Spalte A: Kennziffer der Objekte; Spalte B: Namen dieser Objekte
    In Tabellenblatt 2 tauchen die Objekte nur einmal auf.
Ich möchte nun über die Kennziffern der Objekte die Objektnamen aus Tabellenblatt 2 mit dem Feldern für Objektnamen in Tabellenblatt 1 verknüpfen. Wenn ich also in das Tabellenblatt 1 eine Objektnummer eingebe, soll der Objektname automatisch eingefügt werden.
Wie mache ich das?
 
Für Eure Zeit schon jetzt herzlichen Dank.
Antworten Top
#2
Hallo

schau dir mal in der Hilfe den SVerweis() an

MfG Tom
Antworten Top
#3
Hallo,

das hört sich nach Sverweis an:

=SVERWEIS(A2;Tabelle1!B:C;2;0)

wobei du den Tabellenblattnamen entsprechend anpassen musst.
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
Hallo,
auch wenn ich der Dritte bin, nun mit etwas Komfort:
=WENN(A1<>"";WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;Tabelle2!A:A;0));"NV";SVERWEIS(A1;Tabelle2!A:B;2));"")
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an AlterDresdner für diesen Beitrag:
  • herr_bert
Antworten Top
#5
Mann, seid Ihr schnell! Danke!

mit Sverweis spiele ich schon eine ganze Weile herum.  Ich komme damit aber nicht klar. Deshalb habe ich mich an Euch gewandt. Irgendetwas mache ich falsch.

Ich muss beide Vorschläge an meine tatsächlichen Tabellen anpassen. Wenn ihr A1 bzw A2 meint, was heist das?
LG
Alex
Antworten Top
#6
Hallo,

A1 und A2 sind die Zelladressen. Ich bin in meinem Beispiel davon ausgegangen, dass in Zeile 1 die Überschrift steht und in A2 die eigentliche Tabelle beginnt.

Zitat:Irgendetwas mache ich falsch.

Das ist als Fehlerbeschreibung recht dünn. Es wäre ein Anfang wenn du uns die von dir verwendete Sverweis-Formel posten würdest.

Hast du dir die Hilfe über den Sverweis angesehen? Verwendest du in deiner Formel explizit den vierten Parameter?
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • herr_bert
Antworten Top
#7
"irgendwas", weil ich nicht weiß was. Huh
Klar ist das ein bisschen dünn.  Dummerweise komme ich auch mit Eurer Hilfe nicht weiter.
Beide Anweisungen funktionieren nicht. Deine und die von Alter Dresdner.


Zum Verständnis:
=SVERWEIS(A2;Tabelle1!B:C;2;0)
Ich verstehe Deine Anweisung so:
A2 ist der Wert aus Tabelle 1, der als "Schlüssel" dient. (die Objektnummer)
mit diesem Schlüssel soll aus Tabelle 2 aus den Spalten B und C (Matrix) gelesen werden.
Der gesuchte Wert (Name) befindet sich in der Spalte 2

Ich hatte die Anweisung so geschrieben:
=SVERWEIS(B2;Tabelle2!A2:B11;2;FALSCH)
B2 ist der Wert aus Tabelle 1, der als "Schlüssel" dient. (die Objektnummer steht in Spalte B)
mit diesem Schlüssel soll aus Tabelle 2 aus den Spalten A2 bis B11 (Matrix) gelesen werden.
Der gesuchte Wert (Name) befindet sich in der Spalte 2

Die Anweisung habe ich in das Feld C2 der Tabelle 1 geschrieben und dann in alle anderen Zellen der Spalte C kopiert.

Immer noch: Irgendwas mache ich falsch!
Nur was?

LG
Alex
Antworten Top
#8
Hallo Alex,

zeige uns doch mal eine Beispieldatei, in der du deine Vorgaben, die bisherigen (auch nicht funktionierenden) Formeln und ein händisch eingetragenes Wunschergebnis einträgst.

Wie das geht, kannst du hier nachlesen: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Alles andere ist ein Stochern im Nebel, zumal deine Beschreibung - zumindest für mich - eher verwirrend ist.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • herr_bert
Antworten Top
#9
Prima Vorschlag.
Es läuft wohl darauf hinaus, dass Ihr meine Arbeit macht. Danke!

Beste Grüße,
-Alex


Angehängte Dateien
.xlsx   herr-Lich_Test_Forum.xlsx (Größe: 12,73 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#10
Hallo,

ohne mir jetzt die Datei angesehen zu haben (es ist mir etwas zu spät heute abend) setzt mal den Bezug in der Formel auf absolut:

=SVERWEIS(B2;Tabelle2!A$2:B$11;2;FALSCH)

und kopiere dann die Formel nach unten.

Die Formel sucht den Wert aus B2 in der Spalte A der Tabelle2 und holt sich den entsprechenden Wert aus der Spalte B.
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste