Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenerfassung
#1
Hallo erstmal,

ich weiß nicht ob Sie es schon wussten, aber ich bin nicht so der Erklärbär, versuche aber mal mein Bestes!

Als Beispiel habe ich eine Datei eingefügt, die meine Worte etwas besser darstellen lassen können, so hoffe ich!

Ich habe eine Excel Mappe die mehrere Tabellenblätter enthält:

da wären zum Einen die Grunddaten aus der diverse Daten für Dropdownfelder resultieren.

Dann das Tabellenblatt Erfassung: Hier möchte ich Lieferscheine erfassen, die von verschiedenen Firmen kommen und verschiedenes Material haben.

In der Zusammenfassung soll mir die gesamte Menge und Preis, egal ob von Firma A, B oder C geliefert wird dargestellt werden.

Dies Preise und Artikel werden aus den jeweiligen Tabellenblättern entnommen werden.

Natürlich soll dies alles um Firmen und Materialien ohne großen Aufwand erweiterbar sein. Daher für den Anfang erst einmal nur 3 Firmen.

Da zum Beispeil bei der Material Art / Sorte schnell mal einige verschiedene Produkte zusammen kommen können, dachte ich dies evtl. in Gruppen / Kategorien zu unterteilen.

Ich hoffe dies einigermaßen verständlich zu erklären. Ansonsten einfach rückfragen!

Ach und wenn es möglich wäre, fände ich eine dynamische Tabelle der Oberhammer bei der Erfassung, besser noch wenn man über ein Eingabefenster die Eingabe macht und die

eingegebenen Daten dann in die Tabelle entsprechend einsortiert werden.

Da ich noch kein Excel Fuchs bin (nur Eichhörnchen) wäre es cool wenn man doch sowas als Online-Sitzung (Live-Stream) mit Skype & Co doch machen könnte, würde doch zum Besseren Verständnis beitragen!?

Vielen Dank im Voraus

Grüße Rainer


Angehängte Dateien
.xlsx   Datenerfassung Lieferschein.xlsx (Größe: 19,42 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo Rainer,


Zitat:Da ich noch kein Excel Fuchs bin (nur Eichhörnchen) wäre es cool wenn man doch sowas als Online-Sitzung (Live-Stream) mit Skype & Co doch machen könnte, würde doch zum Besseren Verständnis beitragen!?

in einem Forum die denkbar schlechteste Art und Weise, denn davon haben Mitlesende und zukünftig Suchende nichts.

Der bessere Weg ist das Stellen gezielter Fragen zu den Detailproblemen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Rainer1977
Antworten Top
#3
Moin

Hier mal ein Ansatz mit PQ und einer vernünftigen Datenstruktur.
Die Dropdownlisten habe ich erst mal außen vor gelassen.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_24646.xlsx (Größe: 38,51 KB / Downloads: 10)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Rainer1977
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste