Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenerfassung/ Sverweis mit mehreren Treffern
#1
Hallo Zusammen,

in meiner Tabelle möchte ich folgendes erreichen.
im 1: Tabellenblatt erfolgt eine Erfassung der Daten mit Kontrollkästchen der einzelnen Monate
nachdem diese einschließlich der Kontrollkästchen erfasst wurden,
möchte ich über den Button speichern und ausdrucken, dass nur die Datensätze siehe gelbe Füllung in das zweite Tabellenblatt übertragen werden,
für die ein Kontrollkästchen gesetzt wurde.
In meinen Berispiel sollten die Monate Juni und September nicht übertragen werden.
Ähnlich sollte der Ausdruck verlaufen, das heißt, dass der Juni und der September nicht ausgedruckt werden werden sollen.
Nachdem die die Datensätze gespeichert und ausgedruckt wurden, können diese im ersten Tabellenblatt für den nächsten Eintrag gelöscht werden.
Oder gibt es sogar eine Lösung, diese sofort aus der Erfassung in das zweite Tabellenblatt zu speichern.


Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Andi


Angehängte Dateien
.xlsx   clever excel.xlsx (Größe: 40,38 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo,

warum machen sich (fast) alle Excelanwender das Leben so schwer? Anstatt für jeden Monat ein Blatt anzulegen, reicht doch in deinem Fall das Blatt Erfassung. Wenn das über den Autofilter nach den gewünschten Monat(en) gefiltert wird, werden auch nur die sichtbaren Daten gedruckt. Somit ist der Rest überflüssig.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • little76
Antworten Top
#3
Hallo,

leider weis ich im Moment noch nicht wie ich die einzelnen Ausdrucke der gewünschten Monate anlege.
Das Erfassungsblatt ist eigentlich auch nur zum Anlegen und Ausdruck gedacht.
Im Tabellenblatt Datensatz möchte ich später filtern und sortieren.

Gruß Andi
Antworten Top
#4
Hallo Andi,

gleichartige Daten gehören auf ein Tabellenblatt, alles andere macht früher oder später Probleme. Meistens früher.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo Klaus,

in den einzelnen Monaststabellenblätter werde ich noch ein Formular anlegen,
daher geht es mir nicht nur um die Datensätze, falls ich Dich richtig verstanden habe.

Gruß Andi
Antworten Top
#6
Hallo Andi,

Zitat:in den einzelnen Monaststabellenblätter werde ich noch ein Formular anlegen,
daher geht es mir nicht nur um die Datensätze, falls ich Dich richtig verstanden habe.

meine Erfahrung ist, nichts ist so beständig, wie ein Provisorium.
Darum mein Rat: mache es gleich.

Und wie wäre es mit so etwas?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Du speicherst alle Daten in Deinem Erfassungsblatt. Auf dem Druckblatt kann man z.B. in Abhängigkeit einer Monatsauswahl die zugehörigen Daten per Formel laden und dann ausdrucken. Anschließend wählt man einen anderen Monat und druckt das nächste Blatt.

Daten kann man z.B. mit SVERWEIS holen -
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...n-SVERWEIS

oder mit INDEX & VERGLEICH. Gibt's hier im Forum auch viele Beispiele, kann's Dir aber gerne auch noch mal zeigen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
(12.07.2019, 21:28)Käpt\n Blaubär schrieb: Hallo Andi,


meine Erfahrung ist, nichts ist so beständig, wie ein Provisorium.
Darum mein Rat: mache es gleich.

Und wie wäre es mit so etwas?

Das sieht ja mal richtig interresant aus, kann ich das bei meinen Vorhaben umsetzen?
Und wenn ja ohne VBA?

(12.07.2019, 21:37)schauan schrieb: Hallöchen,

Du speicherst alle Daten in Deinem Erfassungsblatt. Auf dem Druckblatt kann man z.B. in Abhängigkeit einer Monatsauswahl die zugehörigen Daten per Formel laden und dann ausdrucken. Anschließend wählt man einen anderen Monat und druckt das nächste Blatt.

Daten kann man z.B. mit SVERWEIS holen -
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...n-SVERWEIS

oder mit INDEX & VERGLEICH. Gibt's hier im Forum auch viele Beispiele, kann's Dir aber gerne auch noch mal zeigen.

Hallo,

vielen Dank für den Link, ich habe ihn gleich gespeichert.
Kann ich die Suche der Personalnummer so ersetzen, dass ich auch nach einen Namen suche und dadurch auch mehrere Einträge mit demselben Namen angezeigt bekomme?
Durch die ständige Erweiterung der Datensätze kommen auch mehrere Einträge mit dem gleichen Namen vor. Daher möchte ich bei der Eingabe vom Suchkriterium möglichst auchalle Einträge angezeigt bekommen
Antworten Top
#9
Hola,

das wäre dann:

http://www.herber.de/excelformeln und bi...welcher=28

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Hallo,

Zitat:Das sieht ja mal richtig interresant aus, kann ich das bei meinen Vorhaben umsetzen?
Und wenn ja ohne VBA?

das ist ein VBA-Projekt. Ohne VBA funktioniert das nicht.
Aber Du hast ja inzwischen mehrere Vorschläge mit Formellösungen bekommen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste