Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenblätter auf Basis einer Spalte (Datum) dynamisch zusammenführen
#11
(07.05.2019, 09:53)masse schrieb: Jockel- wenn Du keine Lust hast einen Lösungsvorschlag ohne PQ vorzuschlagen, zwingt dich keiner dazu. Du bist schließlich ein erwachsener Mensch dessen Zeit wertvoll ist - es gibt sicher andere Dinge, die deiner wertvollen Zeit gerecht werden.
...
Liebe Grüße,
M.

Hallo, du hast (leider) nichts verstanden - schade. Und meine Mit"streiter" haben (mal wieder) ganze Arbeit geleistet. Meine Lösung zu erstellen hat 20 sec. gedauert. Der ganze Quatsch danach war Zeitverschwendung. Aber egal. 

Viel Erfolg noch...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#12
Verstehe deinen Punkt - VBA hab ich noch nicht genau angesehen - aber werde ich nach meiner Rückkehr (bin grad auf Reisen) machen. 
Ich wünsch euch erstmal noch ne schöne Woche - melde mich dann nach der Rückkehr.
Liebe Grüße,
Markus
Antworten Top
#13
(07.05.2019, 10:14)masse schrieb: VBA hab ich noch nicht genau angesehen - aber werde ich nach meiner Rückkehr (bin grad auf Reisen) machen. 

Hallo Markus, :19:

damit du nach deiner Rückkehr auch was zum "anschauen" hast, hier mal eine Lösung per VBA (Code ist ausreichend kommentiert): :21:

.xlsb   Alle_Tabellenblaetter_in_Einem_zusammenfassen.xlsb (Größe: 20,35 KB / Downloads: 4)

Ich arbeite hier mit dem "Activate-Ereignis" des Tabellenblattes. Sprich - wenn du z. B. "Daten01" anklickst und dann auf "Zusammenführung" wird der Code ausgeführt.

Das klappt auch, wenn du Zeilen löschst, oder hinzufügst. Auch neue Tabellenblätter werden berücksichtigt (gleicher Aufbau vorausgesetzt). Es ist also keinerlei Änderung nötig.

Es muss natürlich nicht das "Activate-Ereignis" sein. Das geht auch anders. Man kann auch noch Tabellenblätter ausschließen (sofern nötig) und, und und... :21:

Aber bezogen auf deine Beispieldatei wuppt das. Dodgy
________
Servus
Case
Antworten Top
#14
Hallo zusammen,

also ich hab jetzt nen Formel Ansatz gefunden, habe aber noch eine Teilfrage.

Ausgangssituation:
Ich habe nun ein Datenblatt mit aufeinanderfolgenden Zeilen, welche meine Daten enthalten.

- jede Zeile hat einen Eintrag mit einem Datum
- die aufeinanderfolgenden Zeilen sind aber noch nicht nach Datum sortiert
- gibt es eine Funktion die ich in einem weiteren Datenblatt nutzen kann um die genannten Zeilen nochmal (aber nach Datum sortiert) abzubilden?
(ich weiß ich kann mein Datenblatt manuell nach Datum sortieren - gibt es aber auch einen automatischen Weg?)

Danke!
Antworten Top
#15
Hi,

für eine Verwendung in einem anderen Tabellenblatt bietet sich eine INDEX/AGGREGAT()-Lösung an. Wenn du dein zu sortierendes Tabellenblatt incl. deiner Formel hochlädst, kann ich dir eventuell mehr sagen. Falls sensible Daten vorhanden sind, kannst du sie einfach anonymisierenn.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#16
Hallo masse,

auf excelformeln.de findest Du eine Lösung zum Sortieren per Formel. Suche mal nach "Excelformeln Sortierformel", das ist die 236
Mit PQ kann man aber auch sortieren ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
Hallo,

Zitat:Mit PQ kann man aber auch sortieren ...

aber nicht der TE! Steht gefühlte 100 mal im Thread.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#18
Hallo Günter,

ich weiß, Lesen gehört auch zu meinen Fähigkeiten.
Deswegen hab ich auch zuerst den Tipp mit Excelformeln gegeben und nur sekundär noch mal an PQ erinnert und das nicht einfach nur zum 101. mal wiederholt ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
Hallo zusammen - also am Ende war mein eigener Ansatz doch Fehlerbehaftet aber mit etwas Recherche bin ich dann auf den hier gestoßen
https://www.tabellenexperte.de/automatis...ng-teil-3/

und damit hat es dann gut funktioniert.
Danke an alle,
Liebe Grüße,
M
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste