Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenbeschriftung überlagert sich
#1
Hey Leute,

ich habe hier eine Grafik mit relativ vielen Datensätzen. An der Sekundären Y-Achse sollen immer die Endwerte der Linien stehen.
Da diese oft recht ähnlich sind sieht das aber ziemlich chaotisch aus und man kann kaum etwas lesen.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen / umgehen könnte, außer die Beschriftungen zu deaktivieren?

   
Antworten Top
#2
Eine Beispielmappe wäre hilfreich, damit man sich mal spielen kann... vielleicht kommt ja was raus dabei.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#3
Kein Problem:

Die Werte auf der Linie habe ich bei mir entfern - war mir fürs Beispiel jetzt aber zu umständlich. Es geht nur um die letzten Werte ganz hinten.


.xlsx   Grafik.xlsx (Größe: 18,81 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Ich habe nur eine halbseidene Möglichkeit. Du kannst bei jedem Wert mit der rechten Maustaste draufklicken und dort "Datenbeschriftungsform ändern" wählen. Danach schiebst du die Kästchen so, dass sie sich nicht mehr überlappen. Durch die Verbindungslinie weiß man, welches wohin gehört.

Allerdings weiß ich nicht, wie sich das dann auswirkt, wenn sich die Daten ändern.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#5
Danke für deine Mühe, aber das ist denke ich nichts.

Die Daten ändern sich permanent und es werden auch ganze Datenreihen dynamisch ein/ausgeblendet.

Alles was man manuell machen muss wird nicht funktionieren.

Ich hatte mir schon überlegt in VBA eine Abfrage zu machen auf die Datenquelle mit einer Logik à la:

Wenn Wert 2 näher als 50 an Wert 1 liegt dann blende die Datenbeschriftung von Wert 2 aus.

Allerdings kann man aufgrund der Dynamik die Datenbeschriftungen der einzelnen Datenreihen nicht wirklich fix ansprechen, da sie keinen festen technischen Namen haben und über einen Count nummeriert werden. Wenn man eine Datenreihe ausblendet ist die nachfolgende Plötzlich nicht mehr 5 sondern 4...

Ich denke es bleibt nichts außer sie auszublenden.
Antworten Top
#6
à la        sollte es sein
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
(19.02.2019, 13:21)snb schrieb: à la        sollte es sein

Danke - das hat mich wirklich weiter gebracht :72: :26:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste