Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenbeschriftung mit X/Y-Achse unabhängigem Wert
#1
Hallo,

mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine große Excel-Datei mit 4 relevanten Spalten. Alter, Einkommen, Nachname und Vorname. Jetzt möchte ich ein Punktdiagramm mit Alter auf der X-Achse, Einkommen auf der Y-Achste und als Datenbeschriftung den ersten Buchstaben jeweils von Vor- und Nachname.

Bisher habe ich versucht nur den Vornamen anzeigen zu lassen:

Name = Sheet1!$A$4:$A$395
X-Wert=Sheet1!$G$4:$G$395
Y-Wert=Sheet1!$AX$4:$AX$395

Jedoch bekomme ich dabei als Namen stets den ersten Vornamen der Spalte und nicht die dazugehörigen Namen zeilenweise.

Gibt es dort auch eine elegante Art über VBA?

Grüße
Jonas
Antworten Top
#2
Hallo Jonas,

wo sollen die 391 Namen im Diagramm denn stehen. Huh

An den Punkten im Diagramm geht das über :

1.  Beschriftung anlegen
a) Datenreihe im Diagramm auswählen und im Kontextmenu "Datenbeschriftung hinzufügen" auswählen.
Es werden die Y-Werte angezeigt.

2. Beschriftung anpassen
a)  Datenbeschriftung im Diagramm auswählen und im Kontextmenu "Datenbeschriftung formatieren" auswählen.
Im Fenster dann
b)  "Wert aus Zellen" anwählen und den Namensbereich eingeben und
c)  den "Y-Wert" abwählen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Ego, 

Das habe ich auch schon versucht, jedoch bekomme ich dabei die Werte aller Namen der Spalte raus.

Ich hab mal ein vereinfachtes Beispiel als Anhang hinzugefügt. Mein erstes Ziel ist es, dass jedem Punkt nur ein Name zugeordnet wird. Im zweiten Schritt will ich, dass lediglich der erste Buchstaben des Namen angezeigt wird.

Danke und frohe Ostern
Jonas


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 14,34 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallo Jonas,

du hattest unter "Datenbeschriftung formatieren" nicht "Wert aus Zellen" sondern "Datenreihenname" ausgewählt.

Da du als Reihenname die gesamte Namensliste angegeben hast (habe ich auch geändert) , wurde sie auch angezeigt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1-12.xlsx (Größe: 14,98 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo Ego,

danke für deine Hilfe, da hatte ich wohl was verwechselt. Hast mir weitergeholfen :)

Grüße
Jonas
Antworten Top
#6
@Ego

Kannst du mir noch schnell sagen, wo ich die Option bei Excel 2017 finde?

Grüße
Jonas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Hallo Jonas,

nein, ich kenne Excel 2017 nicht.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste