ich habe folgendes Diagramm erstellt (siehe Anhang). Die gruppierten Balken haben jeweils zusammen eine Beschriftung (Betrieb X). Nun möchte ich zusätzlich noch eine weitere individuelle Beschriftung für jeden Balken (siehe rote Punkte).
Wie geht das? Ich probiere jetzt schon länger herum und habe keine zufriedenstellende Lösung gefunden, daher wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar!
18.06.2025, 16:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2025, 16:31 von slowboarder.)
Hi mit einer konkreten Beispieldatei wäre es natürlich einfacher, dir zu helfen, weil man dann selber was ausprobieren könnte, aber so könnte es gehen. Gruß Daniel
Ich will, dass unter den Tabellen der jeweils nachgewiesene Virusbefall angetragen steht.
Betrieb A symptomatisch: ApMV Betrieb A nicht-symptomatisch: / Betrieb B symptomatisch: ApMV, HpLV Betrieb B nicht-symptomatisch: / Betrieb C symptomatisch: ApMV, HpLV Betrieb C nicht-symptomatisch: / Betrieb D symptomatisch: ApMV, HpMV Betrieb D nicht-symptomatisch: ApMV Betrieb E symptomatisch: HpMV Betrieb E nicht-symptomatisch: HpLV
18.06.2025, 17:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2025, 17:56 von slowboarder.)
das geht doch aus meinem Bild hervor als Achsenbeschriftung gibt du Spalte A und B an und in die Spalte B schreibst du dann diese Text.
wobei das wahrscheinlich aufgrund der Länge nicht gut aussehen wird. das "symptomatsich" / "nicht symtomatsich" würde ich als Datenreihenbeschriftung so belassen, das wird dann ja über die Farbe gezeigt und kann in der Legende abgelesen werden und als Text dann nur die veränderlichen Kürzel
Gruß Daniel also so: - der Diagrammtyp muss auf "gestapelte Säulen" umgestellt werden - die Achsenbeschriftung muss jetzt den Zellbereich A6:B15 umfassen - den Zeilenumbruch in den Zellen mit ALT+ENTER
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an slowboarder für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an slowboarder für diesen Beitrag 28 • Kilian01