Datenbanktabellen mit Filter laden
Hallo,
ich lade mit LibreOffice Tabellen/Views aus einer SQLExpress-Datenbank in Tabellen. Dabei kann ich variable Filter verwenden und so nur die für diesen Fall passenden Daten laden. Z.B. habe ich in der Datenbank Daten aus mehreren Jahren. Durch ein variables Filter werde ich vor dem Laden gefragt für welches Jahr die Daten geladen werden sollen und dann werden nur die Daten aus diesem Jahr in die LibreOffice Tabelle gespeichert.
Diese Abfrage wird in dem SQL-Befehl gespeichert mit dem auch gesteuert wird welche Spalten aus der Tabelle/View übernommen werden sollen.
In Excel verwendete ich bisher bei der Definition der Abfrage in den erweiterten Optionen problemlos ein Kopie des SQL-Befehls aus LibreOffice. Allerdings gab es bei diesen Abfragen keine variablen Filter. 
Für die letzte zu übernehmende Arbeitsmappe war im SQL-Befehl so ein variables Filter definiert. Diesen Eintrag versteht Excel aber nicht. D.h. ich muss alle Daten (z.B. aus allen gespeicherten Jahren) laden und die Auswahl des gewünschten Jahres durch entsprechende Formeln in Excel machen. Damit muss ich in solchen Fällen ein Vielfaches der Daten die ich brauche laden und die komplexere Formeln verwenden. Als Alternative müsste ich die gewünschte Jahreszahl in den SQL-Befehl schreiben.

Daher meine Frage: gibt es in Excel eine ähnliche Möglichlichkeit wie in LibreOffice?

Ich hoffe, ich habe das Problem klar genug beschrieben andernfalls fragt mich!

danke für eure Hilfe
kilix
Antworten Top
Zitat:Daher meine Frage: gibt es in Excel eine ähnliche Möglichlichkeit wie in LibreOffice?

Moin,

weiß ja keiner, wie Du das konkret in Excel machst. Vermutlich via VBA. Und da kann man sehr wohl SQL Strings erstellen und verarbeiten.
Allerdings scheint das kein offensichtliches Excel- sondern eher ein SQL_Problem zu sein. Da solltest Du Dich mal an das Accessforum wenden.
Alternativ dazu kann ich Dir eine Power Query Parameter-Abfrage für den Jahresfilter vorschlagen.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • kilix
Antworten Top
Danke für die rasche Antwort!

Uu deiner Frage, ich gehe für das Laden diesen Weg:
Daten - Daten abrufen - Aus anderen Quellen - Aus ODBC - Bestätigen der Datenquelle - Erweiterte Optionen - SQL-Anweisung (optional) - Hier kopiere ich die SQL-Anweisung aus LibreOffice herein - OK - Laden.

Danke für deinen Hinweis auf die Power Query Parameter-Abfrage. Damit sollte sich das Problem lösen lassen. Ich werde aber auch noch in der Access-Gruppe wegen des SQL-Anweisung nachfragen (ich kann SQL nicht, in LO wurde die Anfrage automatisch generiert).

Grüße
kilix
Antworten Top
Hier mal ein Link, in dem erklärt wird, wie eine Exceltabelle als Parametertabelle benutzt werden kann.

https://techcommunity.microsoft.com/disc...umn/211504

Da ich keinen öffentlichen SQL-Server kenne, von dem ich mit Power Query Daten abfragen kann, kann ich es leider nicht selbst testen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • kilix
Antworten Top
Danke!
Dieser Hinweis ist wertvoll! Ich werde das testen und Bescheid geben, wird allerdings jetzt etwas länger dauern weil ich dafür derzeit sehr wenig Zeit habe.

Danke
kilix
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste