Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenbank erstellen und Excel aufgrund von Faktoren selbstständig planen lassen
#1
Hallo liebe Community,

meine Excel Fähigkeiten sind leider etwas begrenzt, weshalb ich mich an Euch wenden möchte.

Ich plane für mein PC Spiel (OMSI) eine Excel Lageplan zu erstellen, wo ich sozusagen die Disposition von Fahrzeugen organisieren kann.
Ich habe zunächst bei Excel mir einen Lageplan meines Betriebshofes gebaut und dort verschiedene "Stellplätze" erstellt, wo ich gerne virtuelle Fahrzeuge abstellen möchte.

Hoffentlich könnt ihr mich bei meinem Projekt unterstützen, sodass ich meine Ideen mit Excel realisieren kann. Zu Beginn erst einmal ein Foto, damit Ihr euch ein Bild machen könnt.

   

1. Problem

Ich würde gerne eine Datenbank in diese Excel Mappe erstellen, wo ich neue Fahrzeuge hinzufügen oder entfernen kann. Diese Fahrzeuge sollen in 3 unterschiedliche Kategorien eingeteilt sein. Benannt werden diese
nicht nach Modell, sondern nach einer 4-stelligen Fahrzeugnummer z.B 4301 oder 3110

2. Problem

Wenn diese Datenbank erstellt ist, hab ich einen "Pool" bzw. Datenbank an Fahrzeugen. Mein Lageplan hat nun verschiedene Stellflächen. z.B S 1 oder A 1 usw.
Ich möchte den Stellflächen eine Priorität zuweisen, dass der Stellplatz zu erst belegt werden. Jedoch soll Excel noch weitere Aspekte prüfen, bevor er wahllos irgendein Fahrzeug abstellt. Ich möchte dem Stellplatz zuweisen,
welcher Typ Kategorie dort stehen soll/darf. Mehrfachauswahl wäre super!

Das ganze soll Excel dann von allein machen. Er soll mir quasi die Arbeit erleichtern und die Stellplätze anhand der vorhandenen bzw. verfügbaren Fahrzeugen belegen. Sollten natürlich nicht ausreichend Fahrzeuge vorhanden sein, soll Excel dann nicht abstürzen, sondern die anderen Stellplätze "frei" lassen.

Könnt ihr mir bei meinem Projekt helfen?
.xlsx   LAGEPLAN_FORUM.xlsx (Größe: 25,15 KB / Downloads: 8)

Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Deine Frage steht auf "Erledigt". Ist das so oder war das ein Versehen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Nich ganz klar, was Excel wann tun soll.
Soll auf dem Plan sichtbar sein, welches Fzg auf einem bestimmten Parkplatz steht? Oder soll die Parkplatznummer zu sehen sein?
Kannst Du mal einen typischen Vorgang beschreiben?
Gruss, Raoul
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste