Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenbank Doppelnennungen vermeiden
#1
Hallo zusammen,

für mein Unternehmen soll ich eine automatisierte Datenbank erstellen. Leider ist das in dem Fall ein Thema, was ich selbst noch nicht oft machen musste.
Um das Problem zu erläutern:

Ich habe 2 Datenblätter
In Datenblatt 1 habe ich Unternehmensnamen mit dazugehöriger Adresse und anderen Informationen auf welche nur ich Zugriff habe.
Die Unternehmensnamen sind hier teilweise mehrfach aufgeschrieben.

Ich möchte jetzt in Datenblatt 2 von sämtlichen Unternehmen die Namen + Anschriften automatisch aufgelistet haben. Allerdings nicht 4fach sondern jedes Unternehmen nur ein einziges Mal.

Im Optimalfall stelle ich mir das so vor:
Ich füge in Datenblatt 1; Zeile20; Unternehmen X mit Adresse hinzu
Im selben Zug soll dann in Datenblatt 2 dieses Unternehmen mit Adresse aufgelistet werden, so dass ich es nicht händisch doppelt eingeben muss...

Leider habe ich keine Ahnung wie ich das umsetzen kann.... Vielleicht kann jemand helfen  Huh

Ich hoffe es ist verständlich erklärt, falls ihr Ideen oder Fragen habt, könnt Ihr euch gerne melden!

Vielen Dank schonmal an jede Hilfe!!
Antworten Top
#2
Moin

Gemeinhin macht man es anders herum.
Man legt eine Adress-Datenbank mit allen Adress-Daten an.
Daneben legt man eine Auftrags-Datenbank an mit allen Auftragsdaten an. U.a. Auftraggeber, Warenempfänger und Rechnungsempfänger. Die Adressdaten werden dann aus der Adress-Datenbank gezogen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo

Sorry, eine rein logische Frage, auf Grund von Erfahrungen als 1 Euro Jober in einer Stadtverwaltung.
Wozu schreibt man Unternehmen mehrfach auf??  Das ist mir -rein logisch- nicht klar!

Das war damals ein frustrierender Wust bei Serienbriefen, die unnötig doppelt verschickt wurden!
Statt meine Fähigkeiten Excel zu programmieren zu nutzen, um doppelte und Fehler zu vermeiden, gab der Bürgermeister die Anweisung zuerst alles zu drucken, und dann die doppelten und fehlerhaften von Brief von Hand auszusortieren.

Er hielt das für einfacher, war nicht zu überzeugen das man dass mit Excel optimieren kann.
Wozu also bitte alles doppelt, dreifach, vierfach.  Der Sinn ist mir als Praktiker nicht klar.

Wenn du ein Makro haben willst das Unternehmen nur einmal auflistet, das können wir schreiben.
Dazu wäre eine kleine Beispieldatei mit 5-10 Fantasiezeilen hilfreich, denn wir wissen noch nicht in welchen Spalten die zu suchenden und zu kopierenden Daten stehen. 

So eine Datei selbst aufzubauen, dazu sind die Kollegen sicher nicht bereit. Die solltest du uns bitte vorgeben.
Unternehmen Namen und Daten interessieren uns nicht, nur der Tabellenaufbau bezüglich Spalten, Zeilen.
Das kann "Rotkäppchen AG, Frau Holle GmbH" sein, mit Fantasie Orten und Strassen.

mfg Gast 123
Antworten Top
#4
Hallo Gast123,

um kurz den Sinn dahinter zu erläutern.

In der Datenbank geht es darum, Spenden zu dokumentieren. Da es verschiedene Einrichtungen gibt die wir des Öfteren mit Spenden unterstützen, werden diese auch zwangsläufig doppelt in der Datei gepflegt.
Durch die regelmäßigen Spenden, kommt es zu unterschiedlichen Rechnungsnummern die vergeben werden. 
Leider gibt es in der Form so viele unterschiedliche Spendenanfragen, dass es einfach nicht übersichtlich ist und unser EDV System, dies nicht gut darstellen und auswerten kann.
Deswegen ist es zwangsläufig auf Excel und die doppelnennungen hinausgelaufen..
Antworten Top
#5
(11.07.2023, 13:14)Gast 123 schrieb: [...] gab der Bürgermeister die Anweisung zuerst alles zu drucken, und dann die doppelten und fehlerhaften von Brief von Hand auszusortieren [...]

Herrlich  19

Ok um nicht ganz Offtopic zu sein: hast du Office 365? Dann probiers mal mit der Funktion "Eindeutig".
Antworten Top
#6
Dazu verwendet man eine Pivottable.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
Hallo

verstanden, wir können helfen, aber bitte versteht uns auch - Wir können ALLE - NICHT Hellsehen!

Uns fehlen immer noch sämtliche Angaben zum Tabellenaufbau, in welcher Spalte was steht!
Ohne Angaben von euch geht es da nicht weiter, denn wir können eure Datei nicht sehen!
Es muss ja keine Originaldatei sein, aber ein konkretes Beispiel mit dem wir arbeiten können.

mfg Gast 123

Ich erinnere an Fantasie Namen wegen Datenschutz.  Max Mustermann, Frau Holle, Herr Meier, etc.

Konkret brauchen wir die Tabellen Namen und Spaltenüberschriften eurer Datei.
Antworten Top
#8
Hallöchen,

wenn EINDEUTIG noch nicht vorhanden ist, geht auch

- Spezialfilter ohne Duplikate
- Kopie der Tabelle + Duplikate entfernen
- Spezialfilter ohne Duplikate als Formellösng (schaue hier mal in die Suche ...)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste