Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenauswertung
#1
Photo 
Hallo, ich habe eine recht wichtiges problem welches ich mir hoffe das es die Community lösen kann. Ich muss für meine Bachelorarbeit einen Datensatz auswerten. Ich habe ein Bildschirmfoto angehängt. Und zwar benötige ich folgendes:

Ich muss die Summe von verschiedenen Zeilen bilden. Die Summe soll hiervon abhängig sein vom jeweiligen Datum. Sprich alles Werte im Feld "Distance" sollen als Summe zusammengefasst werden, aber nur bei gleichen Datum. Zum Beispiel. 8 Werte. Davon 4 mal Datum x und 4 mal Datum y. Jetzt soll excel mir die Summe der Zeilen mit Datum x und die Summe der Zeile mit datum y bilden. Vorliegend ist ein datensatz mit 84000 Zeilen. Hierbei wiederholen sich Datumsangaben. Natürlich dürfen aber nicht alle Daten mit dem Datum X als Summe zusammengefasst werden, da hierbei die einzelnen Datumsangaben verschiedene ID,s haben. Sprich Excel müsste auf die ID und das Datum achten. Wie gesagt zum besseren Verständnis habe ich ein Foto beigefügt. Ich wäre euch sehr dankbar wenn einer eine Lösung des Problems wüsste, da der Datensatz Grundlage meiner Bachelorarbeit in Verkehrsgeographie ist.

Liebe Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

bescheidene Frage, warum stellst du hier ein Bild ein, anstatt eine Beispielmappe hochzuladen. Es hat niemand besonders viel Lust eine Datei nachzubauen.
Zudem hast du wohl in deiner Datei nirgends ein Datum und auch keine Zahlen, das ist alles Text.

Gruß Werner
Antworten Top
#3
Moin,
lade dir Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ herunter, damit geht das problemlos (auch die Zahlen-Angaben zu einem echten Datum generieren).
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste