Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenausgabe nach Schlüsselselektion
#1
Hallo Leute,

ich habe hier eine Arbeitsmappe, in der es Grundlegend um eine Zuordnung von Aufträgen zu PSP-Elementen geht.

Wenn man ein PSP Element angibt sollen alle zugehörigen Aufträge mit mehreren zugehörigen Informationen angezeigt werden.

Das geht grundlegend mit S-Verweis, allerdings können hinter einem PSP-Element 0 bis n Aufträge hängen.
Mir ist aktuell etwas unklar, wie ich das am besten umsetzen kann.

Ich habe euch mal eine Beispieldatei erstellt, anhand der mein Problem ersichtlich wird.


.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 18,05 KB / Downloads: 3)

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :)
Antworten Top
#2
Hola,

hier mal die Formel für die Aufträge:

=WENNFEHLER(INDEX(DATEN_Aufträge_zu_PSP!$A$2:$A$8;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$8)-1/(DATEN_Aufträge_zu_PSP!$B$2:$B$8=$B$3);ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#3
Hi,

so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswertung Beispiel'
AB
3Eingabe PSP Element:X-181818
4
5Zugehörige Aufträge:Kurztext:
612548756Bla
712475247BlaBla
885413158BlaBlaBla
912548756
1012475247
1185413158

ZelleFormel
A9=WENNFEHLER(INDEX(DATEN_Aufträge_zu_PSP!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1[PSP-Element])/(Tabelle1[PSP-Element]='Auswertung Beispiel'!$B$3);ZEILE(A1)));"")
A10=WENNFEHLER(INDEX(DATEN_Aufträge_zu_PSP!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1[PSP-Element])/(Tabelle1[PSP-Element]='Auswertung Beispiel'!$B$3);ZEILE(A2)));"")
A11=WENNFEHLER(INDEX(DATEN_Aufträge_zu_PSP!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1[PSP-Element])/(Tabelle1[PSP-Element]='Auswertung Beispiel'!$B$3);ZEILE(A3)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die anderen Daten kannst du dir mit SVERWEIS() ziehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#4
Vielen Dank.

@steve1da deine Funktion wird schon alleine deshalb schwierig umzusetzen, weil die Grunddaten sich ständig ändern. Die Liste kann also länger oder kürzer werden. Mit $ auf exakte Zellen zu verweisen wird nicht funktionieren. Ich verstehe aber auch nicht so recht, wo deine Funktion hin soll. Sie müsste doch eigentlich auf das Blatt Auswertung A4 ? Da macht sie aber überhaupt keinen Sinn.

@WillWissen mit dem angegebenen PSP Element funktioniert das. Aber wenn ich oben in der Eingabe das andere PSP Element auswähle bleiben die alten Aufträge stehen.
Wenn ich das PSP Element wechsle müssten unten in der Ausgabe auch die entsprechenden Aufträge zu dem geänderten PSP Element angezeigt werden.
Antworten Top
#5
Hola,

Zitat:Mit $ auf exakte Zellen zu verweisen wird nicht funktionieren.


dann nimm halt einen Bereich der so groß ist, dass er quasi nie erreicht wird, A2:A2500 z.B.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hi,

Zitat:Aber wenn ich oben in der Eingabe das andere PSP Element auswähle bleiben die alten Aufträge stehen.

dann steht vermutlich in den Optionen die Berechnung auf manuell.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. 
Vermutlich verstehe ich dich nur falsch - aber bei mir macht deine Formel irgendwie auch wenig Sinn.
Der grüne Teil A1, A2, A3... bezieht sich auf leere Felder --> siehe Screenshot (einmal Zeile A9, einmal Zeile A10)


   
Antworten Top
#8
Hola,

Zeile(A1) ist ein Zähler der beim Runterziehen der Formel hochzählt...da könnte auch B1, X1, AG1 oder oder oder stehen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#9
Otto, wenn du mir jetzt noch sagst, was ich in den beiden identischen Bildchen sehen soll, könnte ich mir etwas übelegen. Sicherer wäre aber (wieder einmal!!!) die Datei, die nicht nach deinen Wünschen funktionieren soll (mit all deinen eingetragenen Formeln und einem Wunschergebnis).
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Vielen Dank - jetzt funktioniert es auch.

Eine Frage noch: Die Daten sollen einen Rahmen erhalten.
Wenn hinter einem PSP Element ein Auftrag hängt soll nur eine Zeile (mit Daten) einen Rahmen erhalten.
Wenn hinter einem PSP Element 10 Aufträge hängen sollen 10 Zeilen einen Rahmen bekommen.
Und wenn ich von einem PSP Element mit 10 Aufträgen auf eines mit einem Auftrag wechsle soll der Rahmen natürlich wieder auf eine Zeile reduziert werden.

Kann man das ohne große Komplexität umsetzen?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste