Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenaufschlüsselung
#1
Hallo!

Ich bekam jetzt die Aufgabe, eine Auflistung zu erstellen, aus der ersichtlich ist, wann welcher Kunde mit welchem Wagen zu welchem Zweck wie oft zu uns in die Werkstatt kam.

Da bin ich erst mal fast total überfordert. Ich habe bisher eine - möglicherweise nicht ausreichende - Maske erstellt, aber um die Daten aus dem 1. Blatt dort hineinzubekommen....da weiß ich einfach nicht weiter Huh .

Die beigefügte Datei zeigt mein Problem.

Vielleicht ist jemand in der Lage und Willens, mir helfen zu können und wollen...


Angehängte Dateien
.xlsx   Kundenfahrzeuge.xlsx (Größe: 11,52 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi,

werte einfach über eine Pivottabelle aus.

- Datum in Filter
- Kunde und Grund in Zeilen
- Anz. Fahrzeuge in Werte
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

dafür bietet sich doch - wieder mal - eine Pivottabelle an. Deine Auswertung halte ich für extrem ungünstig, denn wieviele Spalten willst du denn machen? Was ist, wenn ein Kunde mit 8 Fahrzeugen und 12 Gründen kommt? Das wird doch extrem unübersichtlich.

Erstelle eine Pivottabelle und ziehe die Felder Kunde, Fahrzeug und Grund in den Bereich "Zeilen". Danach noch das Feld Grund in den Bereich "Werte" ziehen, das sollte doch ausreichen.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
vielen Dank an beide!

Allerdings muß ich sagen, daß ich mich mit der Pivottabelle noch nie beschäftigt habe, weil ich davon keine Ahnung habe und mir meine Lehrkraft genau diesen Punkt nicht gezeigt/erklärt hat. Somit hilft mir diese Information leider nicht weiter.

Gibt es sonst keine andere Möglichkeit? Die Anzahl der Spalten ist egal - sagt mein Chef, aber der muß sich ja auch nicht darum kümmern, es soll ja nur hinhauen. Er braucht einfach nur die Informationen...
Antworten Top
#5
Jetzt hast du zweimal erklärt bekommen, wie du vorgehen musst, und nicht mal das reicht dir? Anstatt dir 15 Minuten ein Youtubevideo anzusehen und etwas dabei zu lernen, erzählst du nur, was du nicht weißt und wie tragisch das ist?
Eigeninitiative und Wille zum Dazulernen unterstütze ich gerne, Faulheit dagegen nicht.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#6
i. O., ich habe mir gerade mal ein Video zu dem Thema Pivottabelle angesehen. Wenn es wirklich so leicht ist, wie es dort in - zumindest - einem Video erklärt wird, werde ich es heute nach Feierabend einmal genauer ansehen und ausprobieren, ob ich es hinbekomme.

Denn FAULHEIT laß ich mir äußerst ungerne unterstellen. Höchstens: Was der Bauer nicht kennt, frißt der nicht. Also, trotzdem danke für den Hinweis, Berni!
Antworten Top
#7
Wenn es keine Faulheit ist, umso besser. Ich kann ja nur interpretieren, wie es rüberkommt. :21: 
Du wirst sehen, dass das Prinzip der Pivottabelle ruck zuck erlernt ist und du dir damit in Zukunft viel viel Arbeit ersparen kannst.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#8
Berni:

Ich hab's hinbekommen :28: :28: :28: :28: :28: :28: ! Zwar nicht ganz so, wie ich es wollte, aber für den Chef wird's wohl reichen.

Und siehe da: Es ist tatsächlich nicht sooo kompliziert; immerhin konnte ich das Anliegen meines Chefs wohl ausreichend erledigen. Das wird sich morgen herausstellen.

Danke nochmal!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste