Aktuell kann es Probleme bei der Anmeldung mit dem Chrome oder Edge Browser geben. Ihr müsstet in die Einstellungen des Browsers gehen und Cache, Cookies und sofern vorhanden, gespeicherte Passwörter vom CEF löschen oder alternativ auf einen anderen Browser ausweichen. Ursache sind vermutlich kürzliche Browserupdates. x

Datenanalyse
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle mit folgender Struktur:

Datum+Uhrzeit - Name - Code

in der "Datum+Uhrzeit" das Datum und die Uhrzeit eines Zugangs oder Ausgangs in bzw. aus einem überwachten Bereich darstellen, "Name" der Name des entsprechenden Benutzers ist und "Code" anzeigt, ob es sich um einen Zugang (=21) oder Ausgang (=20) handelt.

Ich möchte nun für jedes Paar an Zu- und Ausgang die Verweildauer berechnen, weiß aber nicht, wie ich das anstellen soll, weil sich die beiden Zeitangaben eben nicht in derselben Zeile befinden.

Zu beachten ist außerdem:

- es kann für jeden User beliebig viele Zu- und Ausgänge geben, auch am selben Tag
- es ist nicht gewährleistet, dass es für jeden Zu- auch einen Ausgang gibt und umgekehrt: solche (seltenen) Fälle sollten identifiziert und übersprungen werden.

Ergebnis sollte eine Tabelle sein, in der für jeden User und jedes Zu- und Ausgangspaar die Verweildauer angegeben ist.

Ich habe auch mit dem Abfragetool herumexperimentiert, ohne eine Lösung zu finden. Im Grunde weiß ich nicht einmal, ob das mit Excel überhaupt lösbar ist. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Ich lege eine Beispieltabelle mti ein paar Daten bei.

Danke,

Andreas
Hallo Adreas,

das mit dem "Beilegen" hat nicht ganz geklappt. Nach dem Hochladen der Datei musst du noch rechts den Button "Attachment hinzufügen" drücken.
Sorry,

passiert mir bei Emails ständig Angel 

2. Versuch!

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle.xlsx (Größe: 9,38 KB / Downloads: 6)
Eine wunderschöne "Zutrittsliste". Gab's keinen Abgang?
Doch, alle Zeilen mit IDGerät=20 stellen einen Abgang dar.
Hallo,

wenn es so sortiert ist (ohne Fehlerbehandlung)

mfg

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle.xlsx (Größe: 7,06 KB / Downloads: 6)
Danke Dir, Fennek.

Mit einem Makro könnte ich die Ursprungsdaten sortieren und dann Deine Formel einfügen. Müsste auch bei sehr vielen Datensätzen noch recht schnell gehen. Wenn es aber irgendwo einen fehlenden Datensatz gibt, bekomme ich ein falsches Ergebnis. Man müsste also zuerst auf die korrekte Abfolge von 21 und 20 prüfen ...

Auf jeden Fall schon mal ein Stück weiter!

Andreas
Code:
Sub M_snb()
   sn = Sheet1.Cells(1).CurrentRegion.Resize(, 5)

For j = 2 To UBound(sn)
      If sn(j, 3) = 20 and sn(j - 1, 3) = 21 Then
         sn(j - 1, 4) = sn(j, 1)
         sn(j - 1, 5) = sn(j - 1, 4) - sn(j - 1, 1)
      End If
   Next

Sheet1.Cells(1).CurrentRegion.Resize(, 5) = sn
   Sheet1.Columns(4).SpecialCells(4).EntireRow.Delete
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Danke Dir, snb.

Doofe Frage: läuft das Makro auch im deutschen Excel ohne weiteres?

Grüsse,

Andreas
Ich erhalte diesen Fehler:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Wenn ich auf Debuggen gehe:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste