Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenabruf einer PDF Datei // Daten automatisch aktualisieren
#1
Hallo, ich bin Tren und neu hier.

Seit ca. 6 Monaten beschäftige ich mich mit Excel und bin beeindruckt, was das Tool eigentlich alles kann. Nun habe ich eine Frage, bei der ich nicht weiß, nach was ich überhaupt googeln soll.

Sachverhalt:
Ich erstelle für jeden Tag in der Woche einen Report für einzelne Fahrzeuge. Dieser Report besteht aus Daten, die aus 2 verschiedenen Quellen kommen. Quelle 1 kann ich leider nur händisch übertragen. Quelle 2 (Webfleet) bietet mir ein PDF an. Ich liste also alle gesammelten Daten aus Quelle 1 und 2 pro Tag und pro Fahrzeug auf. Mit dem Import eines PDFs (aus Webfleet) von z.B. Montag (alle Fahrzeuge in dieser PDF) erstellt mir Excel weitere Tabellen, in denen die ganzen Informationen aufgelistet werden, ziemlich unübersichtlich. Ich möchte, dass einige Zellen in meine übersichtliche Tabelle angezeigt werden. 

Jetzt kann ich einen Verweis auf diese Tabelle mit der jeweiligen Zelle machen und sie mir in meiner eigenen Tabelle anzeigen. Das Spiel kann ich mit Dienstag wiederholen.

Meine Frage ist und ich weiß nicht, ob ich sie so konkret ausdrücken kann: 
Wenn ich diese PDFs/Tabellen importiere, kann ich diese Verweise aus meiner eigenen Übersicht automatisch generieren, so dass in meiner eigenen Gesamtübersicht immer wieder die Verweise hergestellt werden und die Werte aktualisiert werden, sobald ich ein neues PDF/Tabelle importiere?

Beispiel:
Tabelle 1, generiert aus dem PDF, hat in der Zelle F6 den Wert "000". Dieser Wert muss in meine Tabelle 2 in der Zelle B3 angezeigt werden. (Verweis oder kopieren möglich)
Jetzt importiere ich eine neue PDF, die aber exakt so aufgebaut ist, wie beim ersten Import (Tabelle 1). Diese neuen Werte sollen jetzt in Tabelle 2 einfach nur aktualisiert werden, ohne, dass ich irgendetwas kopieren oder worauf verweisen muss.

Ich stelle mir die Frage, ob das geht und wenn ja, ob jemand mir sagen kann, wonach ich da googeln kann oder auf was ich achten muss. 

Denn das Problem ist: Jeden Wert händisch zu übertragen, kostet nicht nur Zeit, sondern birgt auch Fehler, die man begeht. Menschen machen Fehler. Diese Tatsache gilt es soweit zu verhindern, wie es geht und möglichst alles zu automatisieren. Es wäre ideal, wenn ich die PDF importiere und Excel mir in meiner selbst erstellten Übersicht alle Werte aktualisiert.

Ich wäre dankbar für Hilfe, Anhaltspunkte, Links oder Ähnliches, denn ich weiß absolut nicht, wonach ich schauen soll bei dieser Funktion.


Viele Grüße
Antworten Top
#2
Hallöchen,

mal nur als Stichwort - PowerQuery. Vielleicht kannst Du damit Deine Vorstellungen umsetzen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Tren
Antworten Top
#3
Besten Dank - schaue ich mir an :)
Antworten Top
#4
Also ich habe es vorerst ganz klassisch gelöst, in dem ich meine Übersicht die jeweiligen Zellen auf die importierte PDF Zelle verweise. Sobald ich eine neue PDF habe, ersetze ich die im Ordner einfach und aktualisiere diese Tabelle. Damit werden alle Daten aktualisiert.

z.B. in meiner eigen formatierten Tabelle "Meine Tabelle" gebe ich in den Zellen A3 und A4 folgendes ein: (importiertes PDF wird transformiert zu "Page001" Tabelle
A3 "=Page001!H10"
A4 "=Page001!G3"

Das PDF, aus dem ich die Daten ziehe, befindet sich z.B. unter C:/User/Docs/Daten.pdf Den Pfad zieht sich Excel, um die Daten abzurufen.

In der nächsten Periode, in der ich neue Daten habe, liegt mir eine neue PDF, mit dem selben Aufbau, vor. Also benenne ich diese neue PDF um in "Daten.pdf" und ersetze sie durch die vorherige PDF Datei "Daten.pdf".
Anschließend gehe ich in Excel zur "Page001" Tabelle - Rechtsklick - Aktualisieren. Die Tabelle aktualisiert alle Werte und damit auch in meiner eigenen Tabelle "Meine Tabelle".

Damit habe ich in meiner Übersicht die neuen Daten und aktualisierte Diagramme.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste