Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenabgleich zwischen 2 Tabellen und fehlenden Daten (Zeilen) in Tabelle 3 auflisten
#1
Hallo,

ein frohes neues Jahr wünsche ich euch! :)

Ich benötige eure Unterstützung bei der Programmierung eines Makros im Excel:
 
Die Excel-Datei hat 3 Tabellen-Blätter (mit den Spalten A bis M)
- Tabelle 1 = Neu-Daten
- Tabelle 2 = Alt-Daten
- Tabelle 3 = geänderte Daten (zunächst leer)
 
Mein Ziel ist folgendes (Prozess per Button starten):
1.    Es soll ein Datenabgleich zwischen Tabelle 1 und 2 durchgeführt werden. Kriterien sind Reg.-Nr. (Spalte B) und Reg.-Jahr (Spalte C).
2.    In Tabelle 3 sollen alle Datensätze (Zeilen) aufgeführt werden, die in Tabelle 1 enthalten sind, aber nicht in Tabelle 2.
3.    In der Tabelle 3 sollen Daten in den Spalten von G bis M als Zahlen ohne Nachkommastelle und ohne 1000er Trennzeichen 'automatisch' dargestellt werden (Formatierung).

Im Voraus herzlichen Dank für Vorschläge bzw. Unterstützungen.
 
Viele Grüße

Martin
Antworten Top
#2
Hallo,

anbei ein Excel als Beispiel im Anhang. Ich bitte nochmal um Unterstützung, wie ein Code-Skript für ein Datenabgleich und Auflistung neuer Datensätze aussehen sollte.

Vielen Dank und Grüße

Martin




.xlsm   TEST_Excel-Datenabgleich-Starter.xlsm (Größe: 250,61 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#3
Hallo

Du benötigst kein VBA, PQ reicht völlig.
Einfach deine Daten in Tabelle 1 +2 eintragen und abschließend rechtsklick in Zelle A 1 in Tabelle 3 und Aktualisieren.


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST_Excel-Datenabgleich-Starter_SkipperMaddin.xlsx (Größe: 253,08 KB / Downloads: 9)
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#4
Hallo PIVPQ,

ja, super, es klappt!

Vielen Dank und wünsche dir ein schönes Wochenende!

Martin
Antworten Top
#5
Hallo PIVPQ,

noch eine kleine Frage: per QP können einige Werte in der Spalte A [ID] nicht wiedergegeben werden, da sie ein Schrägstrich beinhalten. (siehe Screenshot im Anhang)

Gibt es eine Lösung hierfür?

Nochmals vielen Dank im Voraus!

VG, Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Hallo Martin

ich weise höflich darauf hin das in deiner Beispieldatei keine Daten mit / wie 89/1 und 89/2 vorliegen. Ich warte mal ab ob das verarbeitbar ist??

mfg Gast 123
Antworten Top
#7
Hallo

Ta ja so ist es wenn die Beispieldaten fehlerhaft bzw. unvollständig sind, ich habe mich nur an die Tabelle 3 gehalten.
Und sowas  passiert auch wenn die Daten gemischt werden, was aber im Normalfall nie sein darf.

Natürlich ist es problemlos änderbar ohne das ich vorher getestet habe,
dazu einfach den PQ Editor öffnen die ID Spalte von Ganzzahl auf Text umwandeln.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#8
Im ms-office-forum habe ich Ende Dez. den Beitrag: "Unterschiedliche Versionen x-beliebiger Tabellen vergleichen" eingestellt.

https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=378409

Damit solltest du auch deine Tabellen vergleichen können.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • wisch
Antworten Top
#9
Es funktoniert!

Nochmals vielen Dank!

Grüße, Martin
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste