Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenabgleich von identischen Listen
#1
Hallo an Alle,
bin Architekt und möchte gerne Raumlisten erstellen. Hierzu gibt es aber verschiedene Möglichkeiten, wie die Daten (gelb markiert) an Excel übergeben bzw. in Excel angepasst werden sollen. (siehe Attachment)

Fall 1: CAD Software Revit übergibt unter Zuhilfenahme von Dynamo an das Tabellenblatt "Overview_Excel". Mit VBA Code kopieren wir die Daten nun in das identische Tabellenblatt ("Overview_Auswahl"). Diesen Vorgang möchte ich über einen manuel Button steuern. Die eigentlichen Werte die im Tabellenblatt ("Overview_Auswahl") vorhanden sind, werden über eine Liste mit Datenüberprüfung erzeugt.

Fall 2: Das Tabellenblatt "Overview_Auswahl" soll nun das identische Tabellenblatt "Overview_Roombook" ändern und hier eigentlich auch die Werte in den einzelnen Raumlisten 19_001, .....

Fall 3: Änderung über Raumlisten 19_001, ... und Anpassung der Tabellenblätter "Overview_Auswahl" und "Overview_Roombook"

Folgende Entstehung der Excel Raumblätter 19_001, 19_002, etc. möchte ich erklären. Im Tabellendatenblatt "Raumübersicht" konfiguriere ich die einzelnen Räume. Erzeuge mit einem funktionieren VBA Code die einzelnen Datenblätter der Räume (ihr könnt dies ausprbieren indem ihr die 4 einzelnen Raum Tabellenblätter löscht und über den Button "Eingabeformular für Räume erstellen" im Tabellenblatt "Raumübersicht" neu erzeugt.  Jeder Raum wird nun unter Zuhilfenahme des Tabellenblattes ("Eingabeformular Raum Vorlage") einzeln erstellt und mit den Grunddaten aus dem Tabellenblatt "Raumübersicht" befüllt. Alle weiteren Daten bekommen wir entweder Aus dem CAd Programm Revit über Dynamo an Excel oder definieren diese manuel. Eine Übergabe zurück an Revit ist auch möglich. Die Daten für die Wandqualität werden hier über eine Liste mit Datenüberprüfung erstellt. Habe mich hier für diese Lösung entschieden, da ich nun sehr leicht im Tabellenblatt "Overview_Roombook" mit wenn .... indirekt Funktion den Wert der Zelle auslesen kann. Alternativ habe ich versucht mit ComboBox und dem Befehl linkedcell direkt in das Tabellenblatt "Overview_Roombook" zu schreiben jedoch habe ich Angst vor ca. 600 ComboBoxen die ja nur gesteuert über einen loop den Wert in einer Reihe immer wieder den Wert in die nächste darunterliegende Zelle verlinken. Toll war hier, dass ein kopierter Wert in die verlinkte ComboBox auf automatisch den Wert in der Combobox im Tabellenblatt "19_001" angepasst hatte.

Wie oben beschrieben brauche ich die Anpassung der Daten aus verschiedenen "Richtungen" - meine Idee war bisher die Verwendung von 3 identischen Tabellen "Overview_......" und dem Abgleich der Daten. Falls ich nun Daten an das Tabellenblatt "Overview_Roombook" übergebe mache ich mir die "wenn ... indirekt" Abfrage kaputt oder kann weil ich mich nicht für die Variante Combobox mit linkedcell entschieden habe, dies Vorteile nicht nutzen.

Kann mir hier bitte jemand eine Lösung aufzeigen, wie dieses Problem zu bewältigen ist.
Vielen Dank im Voraus.
Grüsse
Christian


Angehängte Dateien
.xlsm   Template.xlsm (Größe: 596,68 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo,

habe mir die Datei nicht angeschaut.
Zitat:Falls ich nun Daten an das Tabellenblatt "Overview_Roombook" übergebe mache ich mir die "wenn ... indirekt" Abfrage kaputt
Ich vermute, dass Du dabei die Formeln durch Werte ersetzt, aber später die Formeln wieder nutzen willst? Das "später" muss sich ja irgendwie definieren lassen. Eventuell kannst Du zu dem Zeitpunkt die Werte wieder durch Formeln ersetzen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • arc_Christian
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste