Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenabfrage von Website
#11
(07.01.2019, 19:44)schauan schrieb: Hallöchen,


Beim Test bekomme ich in dieser Zeile einen Fehler:
       .CommandType = 0
Daher - erst mal auskommentieren durch ein Hochkomma davor.

Dann den Code mal in einer neuen Datei ausprobiert. Funktioniert.

Nun kommt die große Frage. Da steht kein /p:2
Wenn ich das, wie beschrieben hinten anhänge, bekomme ich manchmal das gleiche Ergebnis, manchmal ein anderes ...

Per Code könnte das so aussehen, hier wird immer ein neues Blatt erzeugt. Ohne neues Blatt kommen die Ergebnisse bei jedem Schleifendurchlauf automatisch eine Spalte weiter.

Hallo,

vielen Dank erstmal :100: , bei der Website wo ich die Daten ziehen möchte, gibt es die Endung im link /p:2 für Seite (page) 2, /p:3 für Seite 3, Also zum Beispiel https://verzeichnis.Krematorium.de/liste/europa/s:2 wie fügt man die Seitenabfrage ein also 1 to 1000??

Hier sind es auch 2 Seiten zum Beispiel https://www.museum.de/museen?query=&country=DE&searchtype=1&page=1

Kann ich auch nur bestimmte Felder oder Bereiche abfragen und nicht den ganzen Crap mitnehmen`im Museumsbeispiel nur den Text in den Kästen also die Namen der Musseen und die Adresse?

MfG
Antworten Top
#12
Hallöchen,

ja, ich hab das doch mit der Schleife so angefangen - Du siehst ja, wo und wie ich den Schleifenzähler iCnt verwende. Dann kannst Du schauen, wie viele Blätter Dir Excel anlegt, oder Du kannst es auch ohne neue Blätter probieren.
Bei speziellen Seiteninhalten muss man den Aufbau genau kennen. Das ist, wie wenn Du in Excel A1 oder B2 verwendest und dort einen Wert oder eine Formel raus holen willst... Das funktioniert jedoch recht schwer oder gar nicht, wenn der Seitenaufbau mit Scripten geschieht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Ok...

Beim vorliegenden wäre es dann quasi  .WebSelectionType = xlEntirePage, man müsste also aus Entire Page den Bereich machen, wo ich die Daten ziehen will richtig? Bei meiner Seite läuft die Abfrage zwar durch, jedoch habe ich 5 Tabellen mit unmengen an sich wiederholenden Daten.

Wo ist festgelegt, das neue Blätte angelegt werden? Sheets.Add?
Antworten Top
#14
Hallöchen,

ja, das Einfügen eines neuen Blattes macht Sheets.Add.

Was nun aber bei den verschiedenen Seiten das richtige Mittel der Wahl ist, sei mal dahingestellt. Du siehst ja, für die einfache Tabellenstruktur Deines zuerst geposteten Links mag der Code gehen. Man kann bei der Webabfrage auch gezielt eventuell auf einer Seite vorhandene Tabellen auslesen, das ist für die Seite dann sicher auch reproduzierbar.

Allerdings, schon bei Deinem ersten Link sind die Daten "nur" auf der Seite als ul positioniert. Ich habe mal gegoogelt, eventuell kann man ul's mit PowerQuery auslesen, aber das ist (noch) nicht so mein Ding.

Du kannst Dir auch eine Linkliste erstellen und diese dann abarbeiten, wenn die zu unterschiedlich sind.
Und, wie Zwenn drüben im Prinzip schon geschrieben hat, wenn Du lauter unterschiedlich aufgebaute Seiten hast, dann wird's haarig.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Momos
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste