Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten zwischen zwei Datumswerten
#1
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte Daten anzeigen lassen, die zwischen zwei Datumswerten liegen.

Tabellenblatt "Zimmer Reserv" mit Werten:
B5:B1003 = Namen
E5:E1003 = Startdatum
F5:F1003 = Enddatum

Tabellenblatt "Tabelle Reserv" mit Datumswerten
P3 = Startdatum
R3 = Enddatum

Wie kann ich alle Namen auflisten, die zwischen den Datumswerten aus Tabellenblatt "Tabelle Reserv" liegen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Antworten Top
#2
Moin!
Warum filterst Du nicht einfach die Spalten E:F?
Eine Alternative wäre auch der erweiterte Filter aka Spezialfilter.
In modernen Excel-Versionen und Excel-Online geht das auch mittels Funktion FILTER()
Nur wozu?
Beispieldatei?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hola,
Filter doch einfach. 
Ansonsten:
https://www.herber.de/excelformeln/pages...ndete.html
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Filter kann ich leider nicht einsetzen, da die Daten nur in der Namenstabelle geholt werden und wo anders angezeigt werden sollen.
Je nach Datum, dass ich über ein Steuerelement verändere soll auch der (Die) Namen sich ändern.
Antworten Top
#5
(03.12.2023, 10:55)Andyle schrieb: Filter kann ich leider nicht einsetzen, da die Daten nur in der Namenstabelle geholt werden und wo anders angezeigt werden sollen.

Ja und?
Wo ist der Widerspruch?
Die Eiche Autofilter stört sich nicht im geringsten daran, woher die Wildsauen ihren Namen herhaben, obwohl sie sich an ihr reiben …
Was hast Du gegen die Alternative Spezialfilter?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,

korrigiert mich gerne, aber bei der Aggregat-Funktion sehe ich folgendes Problem:
man gibt als Bedingung ein
Code:
(E5:E1003>=Startdatum)*(F5:F1003<= Enddatum)

Liegen nun folgende Daten vor:
Name: Thomas
Startdatum: 17.01.2023
Enddatum: 31.01.2023

Suchparameter: 
Startdatum: 01.01.2023
Enddatum: 28.01.2023

Dann wird der Wert "Thomas" nicht ausgegeben, da der 31.01.2023 nicht kleiner als das Suchdatum 28.01.2023 ist. 

Und beim Spezialfilter müsste man insgesamt 4 Kriterienbereiche hinterlegen: 2x Startdatum und 2x Enddatum um die überschneidenden Zeiträume zu finden.

Finde die Nummer doch recht knifflig.
Antworten Top
#7
Hallo,

zum Spezialfilter:  Spezialfilter (2) - Filtern nach Kriterien

Gruß, Uwe
Antworten Top
#8
Hier mein Vorschlag mit Power Query:
Aus den Werten Startdatum und Enddatum wird eine Liste aus Daten erzeugt.
Mit einem Inneren Join wird gefiltert.
Nach der Eingabe von neuen Suchparametern muss mit "Daten aktualisieren" aktualisiert werden.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Daten_zwischen_2 Datumswerten_ausgeben_PQ.xlsx (Größe: 20,23 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#9
Code:
Sub Erweiterter_Filter()

Sheet1.Range("A4").AutoFilter

    Sheets("Zimmer Reserv").Range("A4:J4").AutoFilter Field:=5, Criteria1:=Sheets("Tabelle Reserv").Range("P3")
   
    'Sheets("Zimmer Reserv").Range("A4:J4").AutoFilter Field:=2, Criteria1:="Name 2"

End Sub
 Der Code mit Name 2 funzt!
Range("P3") (Datum) funzt nicht!
Format:  TT. MMM JJ
Steht in der Suchtabelle sowie im Suchkriterium
Antworten Top
#10
(03.12.2023, 13:08)el-rettev schrieb: Und beim Spezialfilter müsste man insgesamt 4 Kriterienbereiche hinterlegen: 2x Startdatum und 2x Enddatum um die überschneidenden Zeiträume zu finden.

Finde die Nummer doch recht knifflig.

Moin!
Nö!
Ist zwar tricky, aber man braucht nur zwei ODER-Zeilen im Filter.
Wenn ich Anfahrt und Abfahrt kenne
und alle Buchungen filtern will, die den März betreffen, dann sieht mein Kriterienbereich B1:C3 so aus:
ABC
1AnfahrtAbfahrt
2<=01.03.2023>=01.03.2023
3oder<=30.03.2023>=30.03.2023

Das Ganze ließe sich bequem mittels VBA steuern, aber @Andyle meint ja offensichtlich, mich nicht für voll nehmen zu müssen …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste